"Alles für den Erfolg" - Neuzugang Marcel Kostadinov kommt vom VfB Ginsheim

(Waldbrunn) In der Winterpause hat sich die erste Mannschaft des FC Waldbrunn personell mit Marcel Kostadinov verstärkt. Der Defensivspieler kommt vom VfB Ginsheim.

fcwaldbrunn.de: Herzlich Willkommen beim FC Waldbrunn, "Kosta"! Wie führt dein Weg aus dem Mainzer Raum zu uns in den Westerwald?

Kostadinov: Vielen Dank! Meine Frau ist in Elbgrund aufgewachsen und letztes Jahr hat sich dann für uns die Gelegenheit ergeben, dort zu bauen. Wir haben dann nicht lange gezögert, und uns dazu entscheiden, diesen Schritt gemeinsam zu gehen. Und jetzt bin ich hier!

fcwaldbrunn.de: In der Jugend hast du deine Fußballschuhe auch für die U19 des FSV Mainz 05 geschnürt. In deiner Zeit in der A-Junioren Bundesliga Süd/Südwest hast du gegen Spieler wie Christian Gentner, Andreas Ottl und Dennis Aogo gespielt. Was bleibt dir aus dieser Zeit besonders in Erinnerung?

Saison 04/05 - FSV Mainz 05

Kostadinov: Ja, an diese Zeit habe ich echt sehr viele gute Erinnerungen! Eine Sache besonders hervorzuheben, fällt mir aber schwer. In der ersten Saison war jedes Wochenende ein Erlebnis. In Hotels zu übernachten, in Stadien zu spielen. Man hat sich gefühlt wie ein kleiner Profi.

fcwaldbrunn.de: Wenn man sich die Kader der Teams in der A Junioren Bundesliga von damals anschaut, fällt auf, wie wenige Spieler es doch tatsächlich in den Profifußball schaffen. Wie waren deine Ambitionen damals?

Kostadinov: Ich denke, meine Ambitionen waren zu Beginn recht hoch. In der ersten Saison hatte ich das Gefühl, dass der Sprung in die U23 möglich war - ich hatte auch das Glück mit meinem damaligen Trainer Michael Blättel (aus Elz, Anm. d. Red.) einen sehr guten Förderer zu haben. In der zweiten Saison habe ich dann mit vielen Verletzungen zu kämpfen gehabt und mir hat in den jungen Jahren einfach die nötige Disziplin gefehlt, um es mehr zu wollen als alles andere. Die Jungs, die von uns den nächsten Schritt gepackt haben, hatten es auch vollkommen verdient. Mit 18, 19 Jahren war ich dann eher mal in Clubs und Discos, während andere im Kraftraum waren und nicht mal wussten, wie man feiern schreibt - da sieht man dann, wer wirklich das Zeug dafür hat.

fcwaldbrunn.de: Wo liegen deine fußballerischen Stärken?

Kostadinov: Sich selbst zu bewerten finde ich immer relativ schwer, das überlasse ich lieber anderen. Höchstens würde ich meine Einstellung zum Fußball beschreiben: Ich gebe alles für den Erfolg.

fcwaldbrunn.de: Welche Erfolge möchtest du denn dann mit dem FC Waldbrunn feiern? Was sind deine Ziele?

Kostadinov: Mein persönliches Ziel ist dieses Jahr, der Mannschaft wo es nur geht helfen zu können. Sowohl auf, als auch neben dem Platz. Für uns als Team muss ich sagen, habe ich ambitionierte Ziele. Wir hatten einen schlechten Start, aber was in uns steckt hat man dann doch noch sehen können. Es sind fünf Punkte auf Platz neun, das ist mein Ziel.

fcwaldbrunn.de: Vielen Dank für das Interview. Viel Freude und Erfolg beim FC Waldbrunn, Kosta!