Offizielle Stellungnahme zu dem rassistischen Vorfall am 22.09.2023

Im Rahmen des Verbandsligaspiels zwischen unserer ersten Mannschaft und den Gästen vom FV Biebrich 02 ist es zu einer rassistischen Entgleisung eines Waldbrunner Zuschauers gekommen, die auf keinem Ort der Welt so vorkommen darf und die definitiv nicht unsere Grundwerte und Prinzipien beim FC Waldbrunn repräsentiert.
Ein solches Verhalten ist auf unseren Sportplätzen inakzeptabel, weswegen wir bereits vereinsintern Maßnahmen getroffen und den Jugendspieler aus der Mannschaft genommen haben.

Als Fußballverein sind wir stolz darauf, Kinder, Jugendliche und Erwachsene aus verschiedenen Kulturen und Ländern zu vereinen und durch den Sport eine Gemeinschaft zu schaffen, die Rassismus und Diskriminierung jeglicher Art ablehnt. Wir vom FC Waldbrunn stehen für Fair Play, Respekt und Integration und setzen uns aktiv dafür ein, unsere Spiele und Veranstaltungen zu Orten der Freude für alle zu machen.

Die rassistische Beleidigung, die am Freitag gefallen ist, stellt einen schweren Verstoß gegen diese Werte dar. Wir möchten ausdrücklich betonen, dass solche Handlungen in unserem Verein keinen Platz haben und niemals toleriert werden. Rassismus ist eine abscheuliche Form der Diskriminierung, die unserer Wertekultur und unserem Engagement für die Gemeinschaft widerspricht und für die es keine Ausrede gibt!

Wir entschuldigen uns aufrichtig vor allem bei dem Biebricher Spieler Eduardo Landu Mateus, der von dieser rassistischen Beleidigung betroffen war. Niemand sollte sich aufgrund seiner Herkunft, Hautfarbe oder ethnischen Zugehörigkeit diskriminiert oder ausgegrenzt fühlen, und wir bedauern zutiefst, dass dies geschehen ist.

Wir ermutigen unsere gesamte Gemeinschaft dazu, sich aktiv an diesen Bemühungen zu beteiligen, um sicherzustellen, dass unser Verein ein Ort des Respekts und der Vielfalt bleibt und dass unser Motto „Gemeinsam - aus Freude am Fußball“ weiterhin gelebt und "gespielt" werden kann.

Nochmals möchten wir betonen, wie sehr wir diese rassistische Beleidigung bedauern und dass sie nicht die Werte und Prinzipien unseres Vereins widerspiegelt. Gemeinsam werden wir uns auch im Jugendbereich um Aufklärungsarbeit bemühen und daran arbeiten, solche Vorfälle zu verhindern und eine Umgebung zu erhalten, in der jeder willkommen ist und sich respektiert fühlen kann. So, wie es bisher auch immer war.

Daher zeigen wir symbolisch Rassismus die rote Karte!
Say no to racism!