Ballsponsoren-Trio für den FC Waldbrunn

(Ellar/Fussingen/Hintermeilingen) Am morgigen Sonntag findet eine Premiere für den FC Waldbrunn statt:
Sorgt ein Ballsponsor pro Spieltag schon für viel Freude im Verein - so sind gleich drei auf einen Schlag doch ein toller Glücksfall.
Wenn es sich dabei noch um drei verdiente Ehemalige handelt, lohnt sich definitiv ein Blick in die Chronik des Waldbrunner Fußballs.

Edmund Zey

Edmund Zey und Kapitän Eric Böcher

Edmund Zey war schon in seiner Jugendzeit ein begnadeter "linker Läufer". Als in Ellar kein Seniorenfußball angeboten wurde, spielte Edmund erfolgreich eine Zeit lang in Hintermeilingen. Mit der Wiederaufnahme des organisierten Fußballspiels wechselte Edmund sofort zurück zu seinem Heimatverein, den SV Ellar (Saison 1954/55) und spielte dort noch jahrelang - unter anderem mit dem letzten Ballsponsor, Eduard Böcher, bei den Senioren und anschließend auch bei den Alten Herren des SVE. Eigentlich sollte der Ellarer im Jahr 1956 aufgrund der Arbeit in der Landwirtschaft mit dem Fußballspielen aufhören - ihm gelang es aber in Zeiten ohne Internet und Co dann aber doch, trotzdem heimlich in der 1. Mannschaft Fußball zu spielen. Die Leidenschaft war einfach zu groß für das runde Leder und das Vereinsleben.
Edmund war zu Zeiten von Hans Röhl 2. Vorsitzender in Ellar und ist heute dort Ehremitglied.

Edmund Zey (2. v.l.) in der Ellarer 1. Mannschaft im Jahre 1956

Auch sein Spielerpass ist noch gut erhalten und bezeugt seine Heimkehr zum SV Ellar 1953.

Ferdi Heep

Kassierer und Spieler Andre Schardt mit Ferdi Heep

Auch Ferdi Heep ist ein Waldbrunner Fußballurgestein. Als Aktiver war er eine Säule in der Mannschaft des SV Hintermeilingen - im Anschluss dann jahrelang erster Vorsitzender des SV und bis heute Ehrenvorsitzender, der sich sehr für die Zusammenlegung der Waldbrunner Vereine zum FC Waldbrunn einsetzte. Viel Zeit investierte der "Motor des SV Hintermeilingen" auch mit der Pflege des Sportplatzes. Daher verwundert es nicht, wenn Andre Schardt (Kassierer, SV Hintermeilingen/Spieler FC Waldbrunn) nach der Ballübergabe scherzhaft anmerkte: "So oft, wie man Ferdi auf dem Hintermeilinger Sportplatz antraf und antrifft, könnte man meinen, er sei sein zweites Wohnzimmer."

Michael Franz

Lukas Scholl, Michael Franz und Moritz Steinhauer

Noch nicht ganz so lange ist es her, dass Michael Franz seine Fußballschuhe für die damalige SG Hausen/Fussingen schnürte und deren Spielausschussvorsitzender war (1998-2003). Der in Fussingen lebende Beselicher Bürgermeister hat insgesamt über 25 jahre aktiv Fußball gespielt und ist auch heute noch - neben dem ersten Fußballclub aus Köln - großer Anhänger des FC Waldbrunn.