Trainerpositionen besetzt - FC Waldbrunn stellt sich für die Zukunft auf

(Waldbrunn) Traditionell werden in der Winterpause Gespräche mit den Übungsleitern der drei Seniorenmannschaften geführt. Da der Vorstand mit der Arbeit aller Trainer mehr als zufrieden ist, gab es konstruktive Gespräche, erfreuliche Vertragsverlängerungen und zwei Positionswechsel.

Erfolgsduo Erbse/Rücker auch nächste Saison beim FC Waldbrunn

Die bisherige Runde der ersten Mannschaft ist historisch. 35 Punkte zur Winterpause und Kontakt zu den Aufstiegsplätzen - das ist der hervorragende Arbeitsnachweis des erfolgreichen Trainer-Duos bestehend aus Daniel Erbse und Steffen Rücker. Der FC Waldbrunn 2016 e.V. freut sich daher umso mehr, dass dieses Gespann auch in der nächsten Saison die Geschicke der ersten Mannschaft leiten werden. Für Daniel Erbse "gab es nach guten und konstruktiven Gesprächen gar kein großes Überlegen. Unsere Mannschaft hat bisher einen beeindruckenden Weg zurückgelegt und harmoniert richtig gut. Die Jungs machen es uns sehr leicht, hier beim FC Waldbrunn auch im nächsten Jahr weiterzumachen." Auch Steffen Rücker genießt "den Spaß, den wir untereinander Woche für Woche auf und neben dem Platz haben. Unser Ziel wird es diese Saison sein, die angepeilten 50 Punkte zu holen und uns möglichst oben festzubeißen. Wenn dann ein Platz unter den Top 5 herausspringt, wäre das umso schöner! Perspektivisch ist unser Anspruch schon, dass wir zu den Top-Mannschaften der Verbandsliga gehören wollen."
Eine Änderung wird es im Trainergespann der ersten Mannschaft jedoch geben. Jens Brühl wird aus familiären Gründen das Amt des Torwarttrainers nicht über die Saison hinaus weiter bekleiden.

Weiter "gemeinsam durchs Feuer" - Borbonus und Rösler bleiben an Bord

Auch bei der zweiten Mannschaft freut sich der FCW über Kontinuität: Tobias Rösler und Steffen Borbonus werden auch in der nächsten Saison die Verantwortung in der Kreisoberliga-Mannschaft tragen. Diese Saison schaffte es das Duo, ihre Mannschaft von den Abstiegsrängen herauszukämpfen, sodass die Zweite derzeit mit 17 Zählern auf dem 12. Platz der Kreisoberliga Limburg-Weilburg steht. Steffen Borbonus, der in der Vergangenheit schon zahlreiche Aufgaben auf und neben den Waldbrunner Sportplätzen übernommen hat, weiß, "was ich am FC Waldbrunn habe. Daher möchte ich auch sportlich gesehen in meiner Heimat bleiben. Bei uns geht jeder für den anderen durchs Feuer - das zeichnet unsere Mannschaft einfach aus. Auch die tolle Zusammenarbeit mit Tobi Rösler macht so viel Spaß, dass mir der Schritt, eine weitere Saison mit ihm zusammen das Trainer-Duo zu bilden, nicht schwer fällt. Ich muss auch sagen, dass die Zusammenarbeit mit Daniel (Erbse) und Steffen (Rücker) wirklich gut ist und das auch ein ausschlaggebender Punkt für eine Fortsetzung meiner Arbeit beim FCW II ist!" Auch Tobias Rösler führt als Grund die gute Chemie zwischen den Übungsleitern an und freut sich darüber, "dass eine deutliche Entwicklung in der Mannschaft zu sehen ist und wir nun einen Schritt weiterkommen." Die gemeinsamen Ziele sind klar: "Diese Saison wollen wir mit dem Abstieg nichts zu tun haben - auch perspektivisch möchten wir natürlich in ruhigere Gewässer gelangen und nicht permanent um den Klassenerhalt kämpfen müssen. Eine ruhige Saison ohne Relegationsspiele zu haben, das wäre schon ganz angenehm."

Wechsel bei der Dritten - Daniel Schardt geht, Kevin Fritsch übernimmt

Bei unserer dritten Mannschaft wird es nach einer Runde mit zwanzig Punkten in der Kreisliga B, die ja kurz vor einer Reform steht und in der es dadurch zahlreiche Absteiger geben wird, eine personelle Änderung geben. Daniel Schardt, der zur Zufriedenheit aller zu dieser Saison erneut das Amt des Trainers in der dritten Mannschaft übernommen hatte, muss aus persönlichen und familiären Gründen sein mit Herzblut ausgeübtes Amt bereits jetzt zur Winterpause niederlegen. An dieser Stelle bedanken wir uns für dein außerordentliches Engagement, lieber Daniel, und wünschen dir viel Kraft!
Glücklicherweise konnte in Person von Kevin Fritsch ein direkter Nachfolger gefunden werden! Kevin kam diese Saison aus Mengerskirchen zu uns in die dritte Mannschaft, nachdem er bereits dort drei Jahre lang die zweite Mannschaft trainierte. Beim SV Mengerskirchen möchte sich Kevin auch an dieser Stelle ausdrücklich für die Förderung und Möglichkeit, ein Traineramt zu übernehmen, bedanken. Der C-Lizenz-Inhaber, der nächstes Jahr den Erwerb der B-Lizenz anstrebt, freut sich "enorm auf die kommenden Monate! Ich bin hochmotiviert, die Jungs auf ein Leistungsniveau zu bringen, um jede Mannschaft in unserer Klasse schlagen zu können." Sein Ziel ist klar: "Ich möchte auf jeden Fall den Abstieg in die neue C-Liga verhindern. Gemeinsam werden wir dafür intensiv in der Vorbereitung trainieren, um eine erfolgreiche Rückrunde zu spielen!"