Ballsponsoren-Trio spendet drei Spielbälle für den FC Waldbrunn

(Waldbrunn) Auch am morgigen "Dreierpack Daheim" darf sich der FC Waldbrunn 2016 e.V. über drei tolle Ballspenden freuen! Mit Joachim Bär, Michael Franz und der Firma Wiesenhof sind es diesen Sonntag sogar allesamt Ballsponsoren, die bereits in der Vergangenheit Spielbälle gestellt haben. Vielen Dank für eure treue Unterstützung!

Joachim Bär

Joachim Bär ist eine lebende Waldbrunner Fußballlegende. 1964 hat der mittlerweile pensionierte Pädagoge in der D-Jugend mit dem Vereinsfußball begonnen.

Sein erster großer sportlicher Erfolg war die Kreismeisterschaft mit der A-Jugend mit seinem langjährigen Trainer Josef Jeuck. Joachim Bär hat bereits mit 17 Jahren sein Debüt in der ersten Mannschaft der damaligen SG Hausen-Fussingen gegeben. Er war über viele Jahre hinweg ein absoluter Leistungsträger in der ersten Mannschaft und hat als Mannschaftskapitän Verantwortung übernommen.

Der größte sportliche Erfolg des Mittelfeldstrategen bei der SG war der Aufstieg von der damaligen A Klasse in die Bezirksliga Wiesbaden in der Saison 1981 / 1982. Er war beim historischen Sieg im Entscheidungsspiel am Pfingstmontag '82 in der Lahnkampfbahn gegen Wilsenroth vor 2.000 Zuschauern dabei und schoss gemeinsam mit  den weiteren Torschützen Helmut Rexroth und Dirk Fischer die SG in die Bezirksliga (Endstand 3:1).

Zur Saison 1989 / 90 wechselte er als Spielertrainer zum FC Steinbach und später nochmal zur SG Merenberg. Mit beiden Vereinen wurde er jeweils Meister.

Danach zog es ihn wieder zur SG Hausen-Fussingen-Lahr, wo er noch mit über 40 Jahren, die Fäden in der ersten Mannschaft im Mittelfeld zog. Joachim Bär war nach seiner aktiven Zeit ferner über viele Jahre hinweg als Jugendbetreuer tätig. Zudem ist er seit vielen Jahren  Mitglied im Vorstand des SV Rot-Weiß  Fussingen e. V. und dem FC Waldbrunn. Eine besondere Verantwortung nahm er lange Zeit im Spielausschuss der SG Hausen-Fussingen-Lahr und dem FC Waldbrunn wahr. Heute fördert er das fußballerische Talent seines Enkelkinds Luis, der in der Waldbrunner Jugend spielt.

Auf dem Foto: Zwei Waldbrunner Legenden unter sich - Karl Hofmann und Joachim Bär

Michael Franz

Michael Franz schnürte seine Fußballschuhe für die damalige SG Hausen/Fussingen und war von 1998 bis 2003 deren Spielausschussvorsitzender. Der in Fussingen lebende Beselicher Bürgermeister hat insgesamt über 25 jahre aktiv Fußball gespielt und ist auch heute noch - neben dem ersten Fußballclub aus Köln - großer Anhänger und Mitglied des FC Waldbrunn. Den Spielball überreicht er auf dem Foto Benedikt Bouillon, Sturmtank unserer Ersten und Freund von Michaels Tochter Pauline.

Georg Dietl (Firma Wiesenhof)

Ausdrücklich bedanken möchten wir uns bei der Firma Wiesenhof, die gleich sechs Spielbälle spendet und uns damit eine ganz besonders große Freude bereitet.

Die Firma Wiesenhof ist das führende Unternehmen in Deutschland, wenn es um Geflügel geht. Die PHW-Gruppe mit seiner Marke WIESENHOF übernimmt Verantwortung für Mensch, Tier und Umwelt! Nachhaltigkeit hat in unserem Familienunternehmen bereits seit Jahrzehnten einen festen Stellenwert. Auch der Sport steht bei der Firma Wiesenhof im Fokus: Beim SV Werder Bremen ist man in der Fußball-Bundesliga als Sponsor auf der Brust der Grün-Weißen. Bei der Heim-Europameisterschaft 2024 in Deutschland ist Wiesenhof ebenfalls als Sponsor engagiert. WIESENHOF gehört als Goldsponsor zu den größten Unterstützern von RASTA Vechta. Der niedersächsische Baskelballverein spielt in der Saison 2023/2024 in der easyCredit Basketball Bundesliga.

Georg Dietl spielte zunächst in den Jugendmannschaften des TuS Lahr, wo er dann später in den Seniorenbereich wechselte. Hier spielte er u.a. in der hervorragenden Mannschaft von Werner Golumbeck eine zentrale Rolle.

Über Jahre hinweg, war Georg ein Vorbild für seine Zuverlässigkeit und Kampfgeist beim Spiel. Aufgrund einer schweren Verletzung musste er seine Fussballkarriere jedoch beenden. Danach fand er sich im Spielausschuss und Vorstand des TuS wieder.

Bei der damaligen SG Hausen/Fussingen/Lahr, war Georg mit Jörg Guckelsberger und Maik Mehr im Spielausschuss, und war mitverantwortlich für die erfolgreiche Zeit bei der SG.  Schon damals spielte unsere 1. Mannschaft  in der Gruppenliga, und ein Jahr in der Verbandsliga Hessen Mitte.

Georg war ein Verfechter für den Großen Verein FC Waldbrunn. Der SG schloss sich der SV Hintermeilingen und der SV Ellar an. Nun begann die große Zeit des FC Waldbrunn. Georg übernahm die Betreuung der 1. Mannschaft, und war Mitverantwortlich für den großen Erfolg in der Verbandsliga Hessen Mitte. Auch heute noch ist Georg im Vorstand und als Betreuer der zweiten Mannschaft aktiv.

Zur Ballübergabe traf er sich mit Daniel Erbse, Spielertrainer der ersten Mannschaft.