FCW II: Pokal abhaken - Ligastart erfolgreich gestalten

(Waldbrunn) Nach einer kurzen Verschnaufpause zwischen Relegation und Vorbereitung mussten die Spieler von Steffen Borbonus und Tobias Rösler zuletzt beim FC Dorndorf II über 120 Minuten ran - mit dem glücklicheren Ende für die Heimelf. Nun geht es für unsere zweite Mannschaft bereits am morgigen Donnerstag wieder los mit dem ersten Spieltag in der Kreisoberliga. Zu Gast ist die TSG Oberbrechen, die im Vorjahr im gesicherten Mittelfeld landete (8.).

fcwaldbrunn.de: Hallo Steffen und Tobias! Nach kurzer Pause, intensiver Vorbereitung und dem langen Pokalfight in Dorndorf: Wie bereit seid ihr für das Spiel gegen Oberbrechen?

Steffen Borbonus: Da ich noch bis zum Wochenende im Urlaub bin, muss ich mich etwas länger gedulden, bis es für mich an der Seitenlinie wieder losgeht. In Dorndorf war aber mehr drin gewesen und das Ergebnis (4:1, Anm. d. Red.), liest sich deutlicher, als der Spielverlauf tatsächlich war. Das Ausscheiden im Pokal ist ärgerlich, aber so ist der Fußball und ganz speziell der Pokalwettbewerb eben. Bereit sind wir! Unser Ziel ist diese Saison ganz klar: Wir wollen nicht noch mal so lange zittern wie letzte Saison. Daher wollen wir gegen Oberbrechen daheim die drei Punkte behalten und unsere Mission Klassenerhalt angehen.

Tobias Rösler: Genau, in Dorndorf haben wir über weite Strecken der Partie sehr diszipliniert gespielt und hatten bis auf ca. 30 Minuten im zweiten Durchgang ein gutes Spiel gezeigt. Aber wie Steffen es sagt: So ist der Pokal eben. Dass wir unzufrieden sind, ist klar. Diese Unzufriedenheit wollen wir aber ummünzen in Motivation für die Kreisoberliga-Saison und insbesondere für das erste Saisonspiel morgen.

fcwaldbrunn.de: Wie sieht denn eure personelle Situation aus?

Borbonus: Weder gut noch schlecht - Urlauber und Angeschlagene haben wir, aber in der Breite haben wir immerhin einen größeren Kader als letzte Saison. Die Abgänge hinterlassen trotzdem eine Lücke, die wir gemeinsam auffangen müssen.

Tobias Rösler: Zudem haben wir im Vergleich zum Pokalspiel, wo wir durch die Verlängerung vier Mal hätten wechseln können, dies aber aufgrund des dünnen Kaders nicht konnten, immerhin ein paar Rückkehrer. Wir werden also mehr Optionen haben als gegen Dorndorf.

fcwaldbrunn.de: Was erwartet ihr vom Spiel gegen Oberbrechen?

Tobias Rösler: Ganz klar: Den Pokal wollen wir abhaken, die Liga ist wieder ein neuer Wettbewerb und "unser Hauptgeschäft". Besonders mit dem Wissen, dass am zweiten Spieltag ein starker Gegner mit dem RSV Würgen auf uns wartet, möchten wir zuhause erfolgreich sein. Unsere Spiele gegen Oberbrechen waren bisher stets eng, auch wenn die TSG öfter - auch nicht unverdient - als Sieger vom Platz ging. Das wollen wir morgen natürlich ändern.

Steffen Borbonus: Schwierig zu sagen ist - um das noch zu ergänzen-, was wir vom Gegner morgen erwarten können, weil die TSG mit Alex Schraut ihren bisherigen Trainer verloren hat und man noch nicht genau weiß, wie Oberbrechen unter Dennis Rohmann nun spielt. Wir wollen aber mit einem Erfolgserlebnis starten und werden alles dafür in die Waagschale werfen, das ist ganz klar.