Ein Kracher "auf Augenhöhe" - heute im Pokalhalbfinale in Limburg

(Waldbrunn) Heute steht der nächste Fußball-Leckerbissen für alle Sportsfreunde im Kreis Limburg-Weilburg auf dem Programm, wenn der VfR 07 auf dem altehrwürdigen Stephanshügel unsere erste Mannschaft zum Kreispokal-Halbfinale empfängt. Die Rothosen, die derzeit in der Gruppenliga spielerisch und ergebnistechnisch absolut überzeugen (Platz 4), warfen im Licher Kreispokal unter anderem den Hessenligisten RW Hadamar aus dem Wettbewerb. Daher erwarten die Waldbrunner Spielertrainer Daniel Erbse und Steffen Rücker ein "Duell auf Augenhöhe", auch wenn sie selbst eine Klasse über den Domstädter spielen (und dort ebenfalls auf Platz 4 rangieren).

"Wir sind heiß, ganz klar!", erklärt Daniel Erbse voller Vorfreude und Steffen Rücker ergänzt: "Ich denke auch, dass wir neben einer spannenden Partie auch eine ordentliche Kulisse erwarten können. Dafür spielt man Fußball." Trotz der unterschiedlichen Ligaangehörigkeit erwarten die Übungsleiter ein spannendes und offenes Spiel. "Wir wollen natürlich weiterkommen, aber im Pokal spielt es keine große Rolle, dass wir eine Liga über 07 spielen. Wie schon gesagt, ich gehe davon aus dass es ein ganz enges Spiel wird. Limburg hat sich gut entwickelt in den letzten Jahren" - so schätzt Daniel Erbse die Lage ein und verweist als Beispiel auf das Vorbereitungsspiel im Sommer 2022, als die Waldbrunner beim 3:3 in Limburg auf eine unangenehm zu bespielende 07er-Mannschaft trafen. Auch Steffen Rücker sieht seine Elf ob der höheren Spielklasse nicht unter besonderem Druck: "Das sollen die Jungs auch morgen nicht verspüren. Sie sollen es genießen und dann die bestmögliche Leistung auf den Platz bringen." Dass der Einzug in ein Pokalfinale für alle Sportler ein Ziel ist, ist wohl unbestritten, "ich muss trotzdem wieder darauf verweisen, dass der Pokalwettbewerb ein schöner Zusatz ist - unsere Pflichtaufgabe erwartet uns am kommenden Sonntag wieder im Ligaalltag beim SV Zeilsheim."

Falls nicht nur die Waldbrunner Defensive erneut "zu Null" spielen sollte (es wäre das sechste Spiel in Folge), sondern auch die Hintermannschaft der Rothosen, sodass es zum Elfmeterschießen käme, vertreten beide Trainer die Meinung, dass man die besondere Drucksituation so im Training nicht simulieren könne. Daher stand explizites Strafstoß-Training nicht auf dem Programm. Mit Lukas Scholl haben die Waldbrunner zwar einen der besten Elfmeterschützen im Kreis in ihren Reihen, "im Optimalfall entscheiden wir das Spiel aber früher!"

Anpfiff am Stephanshügel ist heute um 16 Uhr!