Revanche geglückt - der Derbysieger heißt FC Waldbrunn!

(Ellar) Nach der langen Winterpause war die Anfangsphase des Verbandsliga-Derbys von gegenseitigem Abtasten geprägt. Auf dem zwar schneefreien, aber rutschigen Geläuf kamen zunächst auch wenige Torchancen zustande. Einen von Kapitän Florian Kröner eingeleiteten Angriff wollte Daniele Parisi im Strafraum der Waldbrunner verwerten - sein Abschluss wurde jedoch in letzter Sekunde von Marcel Kostadinov abgewehrt. Florian Kröners gefährlicher Nachschuss aus wenigen Metern parierte FCW-Schlussmann Leon Schmitt sehenswert (19.).

Auf Seiten der Heimelf war es Yoshiki Watai, der per Schlenzer aus der Distanz nur knapp neben den langen Pfosten zielte (21.). Die Partie blieb weiterhin umkämpft - doch es sollten die Waldbrunner sein, die noch in der erste Hälfte jubeln durften. Eine Kopfballverlängerung schloss Benedikt Bouillon mit einem sehenswerten Treffer zur Heimführung ab  und lies Florian Hammel keine Chance (33.). Mit der Führung ging es dann auch in die Kabinen.

In den zweiten Durchgang kamen die Dornburger mit zwei Chancen: Maximilian Kunz’ ungenaue Ballannahme (46.) und Leon Schmitts Parade nach Parisi Abschluss verhinderten den Ausgleich (51.). Kurz darauf durften die Waldbrunner Zuschauer das zweite Mal jubeln: Eine tolle Kombination über Watai und Görgülü schloss Lukas Scholl nervenstark zum 2:0 ab (56.) Fortan erhöhte aber der FC Waldbrunn die Schlagzahl und kam zu mehreren guten Aktionen. Kilic Görgülüs direkten Freistoß nahe der Grundlinie parierte Florian Hammel noch (66.), kurz darauf musste nach Benedikt Bouillons Abschluss die Latte retten (67.). Drei Minuten später sollte es dann doch noch mal im Dornburger Gehäuse einschlagen: Yoshiki Watai zirkelte den Ball technisch fein zum 3:0 ins Tor (70.) Die folgenden Dorndorfer Bemühungen verliefen durchweg im Sande bis Junmoon Park einen Freistoß aus knapp 20 Metern direkt verwandelte und den Ehrentreffer erzielte (86.). Nach der Hinspiel-Pleite glückt dem FC Waldbrunn die Revanche eindrucksvoll.

Der Waldbrunner Trainer Daniel Erbse zeigte sich „zufrieden, dass wir hier drei Punkte trotz unserer Ausfälle einfahren konnten. Diese Leistung gilt es im nächsten Spiel zu bestätigen.“ Sein Gegenüber, Florian Hammel, sah die Fehler in der ersten Halbzeit: „Dort sind wir nicht richtig in die Zweikämpfe gekommen und man hat nicht gesehen, dass jeder zu 100% wollte. Im zweiten Durchgang machen wir selbst die Tore nicht und fangen sie uns."

FC Waldbrunn: Schmitt, Neuhof, Watai, Görgülü, Scholl (59. Konstantinidis), Rücker, Breuer, Steioff, Schäfer, Kostadinov, Bouillon

FC Dorndorf: Hammel, Cifuentes, Schneider, Park, Parisi, Koyun (78. Iwan), Hindic, Koochi, Jede, Kröner, Scumaci (46. Kunz)

Tore: 1:0 Bouillon (33.), 2:0 Scholl (56.), 3:0 Watai (69.), 3:1 Park (86.)