Trainergespann der Zweiten nächste Saison: Steffen Borbonus und Tobias Rösler

(Hausen) Im Rahmen der verschneiten Trainingseinheit der zweiten und Dritten Mannschaft kam es gestern Abend nicht nur zum ordentlichen Schneegestöber, sondern auch zur Vermeldung des neuen, aber irgendwo auch alten Trainergespanns der Zweiten für die nächste Saison.

Neu, da nun ein weiterer Trainer den bisherigen Übungsleiter Tobias Rösler unterstützt. Alt, da dies mit Steffen Borbonus der ehemalige Spielertrainer der Zweiten sein wird.

"Dass Steffen nach dem Spielertraineramt in der Zweiten und auch in der Dritten nun dankenswerterweise die dritte Trainerfunktion hintereinander beim FC Waldbrunn übernimmt, zeigt seine loyale Verbundenheit mit dem Waldbrunner Fußball", freut sich Peter Steinhauer, erster Vorsitzender des FCW, über Steffens Zusage.

Die Rollenverteilung indes wird folgendermaßen aussehen: Steffen Borbonus wird ausschließlich den Trainerposten übernehmen, während Tobias Rösler das Bindeglied in Form des Spielertrainers sein wird. "Mit meinen 40 Jahren, kaputten Knien und Knochen möchte ich mich jetzt voll auf das Ausüben des Traineramts konzentrieren", erklärt der B-Lizenz-Inhaber Borbonus. Schmunzelnd erklärt er: "Auch der Zusammenarbeit mit Tobi schaue ich sehr positiv entgegen. Er wird die Geschicke auf dem Feld leiten und ich gebe meinen Senf von außen hinzu." Dass die Arbeit im Duo Borbonus/Rösler funktionieren wird, davon gehen beide aus - nicht nur jetzt schon harmoniert das Zusammenspiel zwischen Zweiter und Dritter, auch die sportliche Einstellung deckt sich: "Außerdem diskutieren wir beide gerne - das passt!"
Der bisherige Coach der Zweiten, Tobias Rösler sieht in der Erweiterung des Trainerstabs nächste Saison eine "absolute Luxus-Situation. Mehrere Perspektiven bieten mehrere Möglichkeiten, die Mannschaft besser zu machen. Außerdem kommt mit Steffen eine absolute Vereins-Persönlichkeit zu uns hinzu."

Oberstes Ziel für die Rückrunde muss sein, den Klassenerhalt in der Kreisoberliga zu sichern, "sodass wir uns dann ab nächster Saison in der Liga etablieren und eine bessere Rollen werden spielen können."

Mit Torben Zey wird zudem ein weiterer Neuzugang den Kader der Kreisoberliga-Mannschaft verstärken. Der Stürmer, der vom SV Thalheim kommt, kehrt damit nach einigen Jahren beim SVT zu seinem Heimatverein zurück, für den er in der Jugend und im Seniorenbereich (SV Ellar, FC Waldbrunn II) bis 2017 spielte. Im Kreispokalfinale der A-Junioren gegen die JSG Dauborn/Kirberg/Hünfelden im Jahr 2014 traf Torben zum 2:0 Endstand und verhalf dem Team um Robin und Lukas Scholl, Arne Breuer, Nils Egenolf, Maurice Mendel und Jannik Horn zum Titelgewinn. "Ich freue darauf, wieder mit vielen bekannten Gesichtern zu kicken", gibt der Enkel des Ellarer Ehrenmitglieds Edmund Zey zu Protokoll - Herzlich Willkommen zurück, Torben!