Herzlichen Glückwunsch! Günther Jahn wird 70

(Waldbrunn) Günter Jahn dürfte vielen älteren Waldbrunner Fußballfans durch eine ganz besondere Form der Unterstützung in Erinnerung geblieben sein:

In der furiosen Aufstiegssaison 81/82 lief er zu Fuß (!) zu allen Auswärtsspielen. Bei den meisten Partien lief er den Weg nach Hausen auch wieder zurück, bestand er in der Regel doch darauf, von anderen SG-Fans  bloß nicht mit dem Auto mitgenommen zu werden.

Das am weitesten entfernte Spiel fand damals in Steinfischbach satt, was pro Strecke sage und schreibe 40 Kilometer von Hausen entfernt ist.

Auch in der Bezirksliga machte sich Günter zu Fuß auf den Weg zu den Spielen der Spielgemeinschaft Hausen/Fussingen. Unvergesslich bleibt der Sonntag, als er von Hausen nach Bleidenstadt lief, das Spiel allerdings im Taunissteiner Stadtteil Hahn stattfinden sollte. Auch das war für Günter kein Problem: Die paar Kilometer rüber nach Hahn machten den „Bock“ nun auch nicht mehr fett.

Über Jahrzehnte hinweg verfolgt unterstützt er den heimischen Fußball. In Erinnerung bleibt auch seine Fangemeinschaft mit dem leider viel zu früh verstorben Oliver Mühl, der damals  zweiter Vorsitzender des SV RW Fussingen war, und Jürgen Eisenkopf. Kein Weg war für sie zu weit entfernt, egal ob Punkt-oder Freundschaftsspiel. Ausgiebig wurden anschließend  - wie lange üblich - die Spiele bei Kaafmanns analysiert.

Aber nicht nur für den Fußball hat sich das Mitglied des FC Waldbrunn eingesetzt, sondern insbesondere auch für die Kinder und Jugendlichen in Waldbrunn. Auch hier hat er unzählige Jahre lang Jugendfreizeiten vorbereitet und mit durchgeführt. Daher kann man getrost getrost festhalten, dass Günthers Wirken viele Kinder und Jugendliche in Waldbrunn und Umgebung nachhaltig geprägt hat. Auch im damaligen Festausschuss 2004 anlässlich der 90-Jahr-Feier des TuS Hausen hat Günter mitgewirkt.

Das, was derzeit in der Klimakrise propagiert wird, lebt der Hauser seit Jahrzehnten selbst vorbildhaft vor. Mehr als 30 Jahre ist er ob Hitze oder Schnee mit dem Fahrrad von Hausen nach Rückershausen zum Sägewerk auf die Arbeit gefahren und im wahrsten Sinne des Wortes dabei kaum einen „ökologischen Fußabdruck“ hinterlassen.

Lieber Günter, der TuS Hausen und der FC Waldbrunn gratulieren dir ganz herzlich zum 70. Geburtstag und bedankt sich für deine Unterstützung!

Ebenfalls möchten wir uns für deine Ballspende zur ersten Partie der Rückrunde in der Verbandsliga herzlich bedanken!