Klassenerhalt! Erste schafft das Waldbrunner Wunder und bleibt Verbandsligist

(Fussingen) Das Endspiel in Fussingen begann mit einem doppelten Paukenschlag: Lukas Steioff (6.) und Eric Böcher (9.) brachten die Waldbrunner früh mit einem scheinbar beruhigendem 2:0 in Führung. Doch dann kam plötzlich wieder Spannung auf: Leon Schmitt verschätzte sich folgenschwer bei einem eigentlich harmlosen Ball, sodass Mathay Arslan ins leere Tor zum 2:1-Anschluss einschieben konnte (23.). Nach Flanke durch Lukas Scholl hatte Mustafa Metovic das 3:1 auf dem Fuß, doch der Ball rutschte ihm über selbigen (26.). Kurz darauf rettete Gäste-Keeper Vitali Caevdari glänzend gegen Thomas Weinand (30.). Auf der anderen Seite sorgte ein hoher Ball für Unruhe in der FCW-Defensive, Justin Jordaneks Kopfball verfehlte aber das Tor (36.) Mit einer knappen Führung ging es in die Pause. Dann der Schock: In der 55. Minute zeigte Schiedsrichter Marcel Rühl auf den Waldbrunner Punkt. Den fälligen Strafstoß verwandelte Luca Schneider zum 2:2-Ausgleich. Nun stieg die Anspannung ins Unermessliche. Glücklicherweise sorgte Lukas Steioff nur fünf Minuten später mit einem Gewaltschuss für das so wichtige 3:2 (60.) und unbändigen Jubel bei den 480 Zuschauern. Die Westerwälder waren bemüht, noch mal nachzulegen. Arne Breuers Direktabnahme landete aber über dem Kasten (69.). In der 81. Minute zeigte Rühl erneut auf den Punkt - diesmal aber auf den der Gießener. Lukas Scholl verwandelte gewohnt souverän und traf damit endgültig zum Klassenerhalt in der Verbandsliga. Fussingen wurde somit wieder zur richtigen Festung - der FC Waldbrunn spielt auch nächstes Jahr in der Verbandsliga!

FC Waldbrunn: Schmitt, Böcher, Form, Neuhof, Kostadinov, Metovic (45. Breuer), L. Scholl, Rücker, Horn, Steioff (89. Mo. Steinhauer)

FC Giessen II: Ceacdari, Birol, Fischbach, Schneider, Erdem, Jordanek, Arslan, Mazitov, Gebauer, Parson, Litzinger

Tore: 1:0 Steioff (6.), 2:0 Böcher (9.), 2:1 Arslan (FE, 23.), 2:2 Schneider (55.), 3:2 Steioff (60.), 4:2 L. Scholl (FE, 81.)