Traumeinstand vom Trainerduo Erbse/Rücker - FCW bezwingt Waldgirmes II mit 5:0

Foto: C. Dorth

(Fussingen) Wer sich zum Nachholspiel des 26. Spieltages der Verbandsliga Mitte auf dem Fussinger Sportplatz einfand, der fühlte sich zurückversetzt in eine Zeit, in der es für Gegner nur selten etwas zu holen gab und man die Legende der "Fussinger Festung" schrieb.
Zwar hatten "wir auch etwas Spielglück in den Situationen vor dem ein oder anderen Tor", hält Spielertrainer Steffen Rücker den Ball flach, lobt aber gleichzeitig "auch die hohe Aggressivität und eine Konsequenz im Abschluss, die wir lange nicht an den Tag gelegt haben." Aber der Reihe nach...

Als Schiedsrichter Tim Binstadt die Partie anpfiff, begann die Premiere des neuen (Spieler-) Trainergespanns bestehend aus Daniel Erbse und Steffen Rücker. Erbse, der von der Seitenlinie aus coachte, hatte mit Rücker seinen verlängerten Arm auf dem Platz. Dieser sollte auch direkt im Mittelpunkt stehen: Eine verunglückte Abwehr des Gästekeepers Marzell landete auf dem Rücken des hoch eingesprungenen Rücker, der den Ball zur wichtigen 1:0-Führung über die Linie bugsierte (5.). 20 Minuten später war es erneut der spielende Teil des Trainergespanns, der die Arme recken und seinen zweiten Treffer bejubeln konnte. FCW-Berichterstatter Bernd Böcher beschrieb die folgenden Minuten als "Rausch", in denen sich die Waldbrunner Mannen spielten. Allen voran Maurice Mendel, der nach seiner Vorlage zum 2:0 das 3:0 nun sogar selbst erzielte (30.). Als Steffen Rücker sogar der Hattrick noch in der ersten Hälfte gelang, war das Spiel schon zur Pause entschieden und der Sieg letztlich nur noch Formsache. Lukas Steioff, erneut bedient von Maurice Mendel, sorgte mit dem 5:0 für ein Ausrufezeichen im Kampf um den Verbleib in der Verbandsliga und für ein Trainerdebüt, das sich Daniel Erbse zwar "gewünscht, aber niemals in dieser Deutlichkeit erwartet" hätte: " Die Jungs waren in den entscheidenden Sekunden wach und einfach effektiv." Er bestätigt das von Rücker angesprochene Spielglück, ergänzt aber: "Jeder hat beim ersten Tor gesehen, wie wichtig es sein kann, mit hochzuspringen, auch wenn scheinbar nicht an den Ball kommt."

Die zumindest ergebnistechnische Leistungsexplosion war tatsächlich in dieser Deutlichkeit nicht zu erwarten, zeigt aber laut Rücker, "dass sich bei einigen ein Knoten gelöst hat und das nicht nur gestern, sondern schon die ganze Woche über im Training. Wir müssen jetzt diesen Spaß und die Lust auf Tore und das Gewinnen mit in jedes Training und Spiel nehmen" - denn es stehen trotz des Heimsieges letztlich nur noch Endspiele vor der Brust: "Wir sind aber gewappnet!", zeigt sich der dreifache Torschütze kämpferisch.
Auch Daniel Erbse betont die Tugenden "Kampf, Wille, Disziplin und Leidenschaft, die momentan über allem stehen. Schaffen wir es, diese Tugenden 90 Minuten lang auf den Platz zu bekommen, dann halten wir die Klasse!"

Unabhängig von der Tabellensituation unterstreicht der FCW-Torjäger Rücker (15 Treffer): "Wir stehen zu 100% hinter der Mannschaft!"

Die Möglichkeit, an die tolle Leistung gegen Waldgirmes II anzuknüpfen, gibt es schon am Sonntag - wieder in Fussingen (!) - gegen den FV 09 Breidenbach.