Das Positive der letzten Monate mit ins neue Jahr nehmen" - Trainer Torsten Kierdorf vor dem Vorbereitungsauftakt

(Waldbrunn) Noch ruht der Ball auf den heimischen Sportplätzen, doch schon bald steigen die Waldbrunner wieder in die Vorbereitung ein. Vor dem Trainingsauftakt blickt Trainer Torsten Kierdorf auf eine erste Saisonhälfte zurück, die einer "Fahrt mit der Berg- und Talbahn" glich.

"Nach einer guten Vorbereitung sind wir leider in einen Negativtrend geraten. Zu diesem Zeitpunkt hat vieles gegen uns gearbeitet! Wir haben viele Fehler gemacht und hatten auch kein Glück auf unserer Seite", beschreibt Kierdorf die enorm schwierige Anfangsphase der Saison. "Dann haben wir es in Marburg geschafft, genau in die andere Richtung zu steuern! Wir haben weniger Fehler gemacht und auch Spielglück auf unserer Seite gehabt."

Nach einem 0:0-Achtungserfolg zum Abschluss der Hinrunde zuhause gegen den ungeschlagenen Spitzenreiter TSV Steinbach II verabschiedete sich der FCW in die Winterpause. Nach einer solchen Hinrunde "ist es schwierig zu sagen, wo die Mannschaft aktuell genau steht. Wir haben viel Negatives eingesteckt und waren dadurch am Boden! Doch die Mannschaft hat sich da alleine herausgearbeitet! Das schweißt ein Team zusammen!" Der Übungsleiter betont deshalb: "Wir müssen unbedingt das Positive der letzten Monate mit ins neue Jahr nehmen!"

Und das beginnt mit einem durchaus anspruchsvollen Vorbereitungsspielplan. Nach dem Auswärtstest beim RSV Würges und dem SV RW Hadamar folgt der Test zuhause gegen die Sportfreunde aus Eisbachtal. Für Fußballfans sind das tolle Begegnungen - für die Mannschaft direkt ein Wegweiser? "Testspiele sind Testspiele!", gibt Kierdorf zu Protokoll und verweist auf die bereits angesprochene gute Saisonvorbereitung. "Die Jungs wollen sich mit den Besten messen - diese Möglichkeit bekommen sie! Wichtig ist aber das 1. Punktspiel im März."

Angesprochen auf den Schwerpunkt in der Vorbereitung, betont der FCW-Trainer, "dass wir die Spieler, die verletzt waren, wieder an das Niveau der Verbandsliga bekommen wollen! Dazu müssen wir da weiterarbeiten, wo wir aufgehört haben! Und uns durch genau solche Testspiele auch weiterentwickeln.

Jeder Spieler muss hart arbeiten für den Erfolg! Wir werden wieder jeden Einzelnen brauchen, um das Ziel Klassenerhalt zu schaffen!"

Ob Kierdorf sich mit Blei-, bzw Wachsgießen zum Jahreswechsel beschäftigt hat, ist nicht übermittelt - eine Einschätzung für das Spieljahr 2022 kann er aber trotzdem abgeben: "Der FC Waldbrunn ist im Umbruch! Die Mannschaft in der Entwicklung und auf einem guten Weg! Ich muss auch sagen, dass ich sehr positiv überrascht bin, wie die Fans immer hinter uns gestanden haben! Das ist nicht selbstverständlich!
Wenn wir als FC-Waldbrunn-Familie zusammenhalten, glaube ich an ein schönes Jahr 2022! Wir als Mannschaft werden alles dafür tun. Das kann ich versprechen!"