0:2-Heimniederlage gegen Marburg - FC Waldbrunn verliert Auftakt

(Fussingen) Zum ersten Heimspiel der Verbandsligasaison empfing der FC Waldbrunn die Sportfreunde Blau/Gelb aus Marburg. Erfreulich war das Comeback von Thomas Weinand, der verletzungsbedingt lange ausfallen musste: Herzlich Willkommen zurück!

Die ersten fünfzehn Minuten hatten die Gäste etwas mehr vom Spiel, ohne aber zwingend gefährlich zu werden. Mit der ersten Offensivaktion kam der FCW nach einem klugen Pass von Robin Scholl auf Mustafa Metovic vor das gegnerische Gehäuse - B/G-Keeper Florian Eidam war jedoch rechtzeitig zur Stelle (19.). Kurz darauf setzte Finn Busmann Mitspieler Yannic Koch mit einer Flanke in Szene, der in der 22. Minute das 1:0 per Kopf für die Gäste erzielte. Der FC Waldbrunn kam nach dem Rückstand etwas besser ins Spiel und hatte durch Julian Hannappel (27.) eine weitere gute Möglichkeit. Sein Kopfball verfehlte das Tor aber knapp. Kurz darauf musste Mustafa Metovic das Feld verletzungsbedingt verlassen (28.).

Marburg hatte durch den auffälligen Finn Busmann kurz darauf die Möglichkeit, auf 2:0 zu erhöhen, scheiterte jedoch per Aufsetzer an FCW-Torhüter Daniel Erbse (34.) Schlusspunkt einer umkämpften ersten Hälfte war eine strittige Situation im Strafraum der Gäste: Ein abgefälschter Ball sprang Jonas-Elias Hofmann möglicherweise an die Hand - Schiedsrichter Ferdinand Hnatkow entschied sich aber gegen einen Elfmeter und schickte die Mannschaften kurz darauf in die Kabinen.

Nach dem Seitenwechsel drückte der FC Waldbrunn auf den Ausgleich und kam durch Moritz Steinhauer (55.) und Steffen Rücker (66.) jeweils aus der Distanz gefährlich vor das Gästetor. In der 68. Minute veranlasste ein vermeintliches Handspiel des FCW den Unparteiischen dazu, auf den Punkt zu zeigen. Den anschließenden Strafstoß verwandelte Dominik Karge souverän. Kurz darauf kombinierte sich der FCW durch den Marburger Strafraum, doch Alex Fröhlichs Schuss ging über das Tor. In der Schlussphase rettete Daniel Erbse seine Farben mehrfach vor einem höheren Rückstand. „Wir waren 60 Minuten lang die bessere Mannschaft“, stellte Trainer Torsten Kierdorf nach dem Schlusspfiff fest: „Nun müssen wir die positiven Spielansätze mitnehmen und uns auf das Auswärtsspiel beim FC Ederbergland vorbereiten.“

FC Waldbrunn: Erbse - Schäfer, Böcher, Steinhauer (63. Horn), Neuhof - Scholl, Weinand (58. Fröhlich)- Metovic (28. Steioff), Rücker, Hannappel - Zinndorf

SF/BG Marburg: F. Eidam - Michel (90. Renner), Hofmann, M. Eidam, Bepperling - Weber, Karge (82. Berger) - Culmsee, Koch (76. Heuser) , Köhler, Busmann