FCW gewinnt intensiven Test gegen den SV RW Hadamar mit 1:0

(Ellar) Am Donnerstagabend stand für die Kierdorf-Elf das Testspiel gegen den heimischen Hessenligisten aus Hadamar an. Zahlreiche Zuschauer sorgten auf dem Ellarer Sportgelände für den passenden Rahmen.
Nachdem Schiedsrichter Frederik Angermaier die Partie pünktlich um 19:30 Uhr anpfiff, übernahm der Gast auch sofort die Spielkontrolle, während das Spiel des FCW noch recht zerfahren wirkte. Unnötige Ballverluste und unsichere Aktionen sorgten dafür, dass die Hadamarer zu ersten Torchancen kamen. Die größte Möglichkeit, die Fürstenstädter in Führung zu bringen, hatte Jason Schäfer, der jedoch am Querbalken scheiterte. Trotz des hohen Ballbesitzes kam der Hessenligist aber ansonsten kaum noch zu nennenswerten Abschlüssen. In der 28. Minute hatte Mustafa Metovic den Geistesblitz, einen Freistoß schnell auf Robin Scholl auszuführen, der den Ball in Richtung seines Bruders Lukas durchsteckte und damit die Defensive des SV überraschte. Lukas Scholl schaltete am schnellsten und überwand Gästetorhüter Christopher Strauch in abgezockter Manier zum - zu dem Zeitpunkt - überraschenden 1:0. Nach dem Führungstreffer kam auch mehr Struktur in das Spiel der Westerwälder. Neuzugang Alex Fröhlich hatte sogar nach einem sehenswerten Zuspiel von Steffen Rücker die Chance, auf 2:0 zu erhöhen, traf den Ball aber nicht richtig. Mit dem Stand von 1:0 ging es folglich in die Kabinen.

Auch die Anfangsphase der zweiten Halbzeit dominierte der Hessenligist und kam im Laufe der Partie zu mehreren Großchancen, wie beispielsweise durch Niklas Kern, dessen "100-Prozentige" FCW-Keeper Daniel Erbse noch von der Linie kratzen konnte. Hadamar schaffte es auch im weiteren Verlauf der Partie nicht, die spielerische Überlegenheit in Tore umzumünzen, was aber ebenfalls am leidenschaftlichen Verteidigen der Westerwälder lag. Durch den Drang der Kühne-Elf boten sich aber auch immer wieder Chancen auf Konter. So hätte Celin Eisenkopf nach mustergültigem Pass von Mustafa Metovic beinahe das 2:0 erzielt. Letztlich blieb es bei dem insgesamt etwas glücklichen 1:0-Heimsieg gegen den SV RW Hadamar in einer intensiv geführten Partie. Dies sah auch Trainer Torsten Kierdorf im Anschluss an das Testspiel ähnlich: "Natürlich ist der Sieg etwas glücklich, aber andererseits bin ich der Meinung, dass auch wir mehr Tore hätten erzielen können - besonders, wenn wir die letzten Konter cleverer ausspielen. Wir hatten im Spiel auch einige Situationen dabei, in denen wir den Ball schon richtig gut haben laufen lassen."
Weiter geht es für die erste Mannschaft am Dienstag mit dem nächsten Test gegen einen Oberligisten, wenn die Eisbären aus Eisbachtal nach Fussingen kommen. Anpfiff ist um 19:30 Uhr!