Vom Verteidiger zum Torhüter - Niklas Meister im Blickpunkt

(Ellar) Sie stehen selten im Rampenlicht - doch keine Mannschaft kann ohne sie spielen: Torhüter.

In der Vorbereitung wollen wir euch einen Einblick in das Leben unserer Senioren-Torhüter geben. Wir wünschen viel Spaß beim Lesen!

Heute steht Niklas Meister, Torhüter der 2. Mannschaft, Rede und Antwort.

fcwaldbrunn.de: Hallo Niklas! Wie würdest du selbst die Position des Torhüters innerhalb einer Fußballmannschaft beschreiben?

Niklas Meister: Naja, wenn ein Stürmer einen klare Torchance vorbei schiebt, redet man kaum nochmal über diese Situation. Macht aber ein Keeper einen Fehler, kann das immer schnell ein Gegentor bedeuten. Wir sind immer die letzte Instanz, die den Ball vor dem Tor abhalten kann. Machen wir Fehler, kann das immer eine Niederlage bedeuten.

fcwaldbrunn.de: Warum bist du denn dann trotzdem Torhüter geworden?

Meister: Schwierige Frage. Normalerweise war ich gelernter Verteidiger. Nachdem ich dann aber in der C- Jugend die Chance hatte, unseren verletzten Torhüter zu vertreten, habe ich mich sofort in diese neue Position verliebt, sodass ich ab dem zweiten B- Jugendjahr keine andere Position mehr spielen wollte als im Tor. Naja und irgendwie muss ich sagen, liegt mir die Torhüterposition auch besser (lacht).

fcwaldbrunn.de: Gibt es denn DAS EINE Spiel von dir, das für immer in deinem Gedächtnis bleibt?

Meister: Natürlich. Dort kommt mir direkt die erste Runde im Kreispokal der A- Jugend 19/20 in den Sinn.

Nach packenden 120 Minuten ging es mit einem 2:2 gegen den ligahöheren Konkurrenten aus Hünfelden ins Elfmeterschießen. Den ersten und dritten Elfmeter konnte ich gut halten, ährend ich den zweiten gekonnt an die Latte geschaut habe. Nach nur drei Schüssen konnten wir das Spiel 5:2 für uns entscheiden.

fcwaldbrunn.de: Torhüter haben ja häufig den Ruf, verrückt zu sein. Trifft das auf dich zu?

Meister: Ich glaube, jeder Torhüter ist ein wenig bekloppt. Also denke ich, dass es auch auf mich zutreffen wird. Nur Torhüter halten den Kopf dahin, wo andere die Füße wegziehen.

Ob ich aber wirklich so verrückt bin wie andere Torhüter, das müssen andere beurteilen.

fcwaldbrunn.de: Kurze Einschätzung zum Schluss: Wohin geht die Reise diese Saison für deine Mannschaft/en?

Meister: Schwer zu sagen. Ich schätze mal, dass die 3. Mannschaft um den Aufstieg spielen wird. Bei der 2. Mannschaft wird es schwer. Nachdem wir in der letzten Saison uns am Anfang sehr schwer getan haben und erst kurz vor der Zwangspause in Fahrt gekommen sind lässt sich hierfür es nur schwer einschätzen. Ich glaube, eine Position im sicheren Mittelfeld wäre zufriedenstellend.

fcwaldbrunn.de: Vielen Dank für deine Zeit, Niklas! Viel Erfolg in der neuen Saison!