"Als hätte man uns einen Eimer Wasser über den Kopf geschüttet" - FCW-Vorbereitung im FITFUN

(Limburg) Kräftig geschwitzt wird beim FC Waldbrunn in der Vorbereitung nicht nur auf dem (Kunst-)Rasen: Bereits drei Trainingseinheiten hat die 1. Mannschaft im Limburger Sportpark "FITFUN" absolviert.
Unter Anleitung der Trainerinnen Alex und Ulrike stand jeweils eine anderthalbstündige Trainingseinheit an. Schon die Aufwärmphase, die verschiedene Beweglichkeitsübungen ("Mobility") beinhaltet, "bringt den einen oder anderen Fußballer bereits an seine Dehnungsgrenzen", berichtet Kapitän Eric Böcher schmunzelnd. "Da wird uns als Fußballer schnell aufgezeigt, welche Bewegungen wir machen können und welche eher weniger!" Im Anschluss an das Warm-Up folgt der Hauptteil, der aus einem HIIT-Teil besteht. Der Name (HochIntensivesIntervallTraining) ist hierbei Programm: Spätestens hier kommt jeder FCWler mächtig ins Schwitzen. Besonders gut kommt an, dass die einzelnen HIIT-Übungen fußballspezifische Bewegungs- und Muskulaturbereiche ansprechen, wie beispielsweise die Beinmuskulatur und generell den Rumpf.  Nach diesem Teil "sehen wir aus, als hätte man uns einen Eimer Wasser über den Kopf geschüttet", veranschaulicht Böcher die Intensität des Programms. "Von Einheit zu Einheit merkt man aber die persönliche Verbesserung. Dadurch, dass wir nahezu identische Übungen machen, sieht man die eigenen Fortschritte sehr deutlich - auch das Verkürzen von Pausen ist ein guter Indikator dafür, dass wir besser werden!" Besonders nach der letzten Einheit gab es auch ein Sonderlob der Trainerinnen: "Das Programm heute war schon ziemlich anspruchsvoll in Bezug auf die Intensität. Dafür hat wirklich jeder hervorragend mitgezogen!"
(Fußball-)Trainer Torsten Kierdorf, der privat selbst im FITFUN trainiert, möchte sein Team durch das Training in Limburg  "in der Vorbereitung eben nicht nur fußballerisch vorbereiten", sondern sie auch "als Sportler weiterentwickeln".
Den Eindrücken nach zu Urteilen, scheint ihm und vor allem Alex und Ulrike genau das zu gelingen.