· 

"Torchancen besser verwerten" - FCW gewinnt Testspiel gegen Ahlbach/Oberweyer mit 1:0

(Ellar) Die Gäste aus Ahlbach/Oberweyer mussten ohne ihren spielenden Co-Trainer Benjamin Kretschmer anreisen, der sich im vorigen Testspiel einen Kreuzbandriss zuzog. An dieser Stelle wünschen wir dir eine optimale Genesung und drücken dir alle Daumen, Ben!

Das erste Testspiel der 1. Seniorenmannschaft wurde pünktlich um 19:30 Uhr von Schiedsrichter Felix Schwarz in Ellar angepfiffen und sofort wurde deutlich, wer hier den fußballerischen Ton angeben sollte - nämlich der FC Waldbrunn. Eine enorme Laufbereitschaft aller Spieler ermöglichte ein derart aggressives und hohes Pressing, dass die SG nur sehr selten den Ball über die Mittellinie transportieren konnte. Angriff um Angriff lief über die linke Seite mit Eric Böcher und Jonas Eisenkopf und Lukas Scholl lief unermüdlich Gästetorhüter Lucas Fuhrmann an, sodass sich sich zahlreiche Möglichkeiten und Chancen ergaben, die aber allesamt nicht genutzt werden konnten. In der 19. Minute gelang es den Hausherren dann schließlich doch: Über eine sehenswerte Doppelpass-Kombination gelangte der Ball, durchgesteckt von Lukas Scholl, zu Steffen Rücker, der das Spielgerät vorbei an Fuhrmann ins lange Eck schlenzte. Auch nach der Führung gab es gute Chancen für die Heimmannschaft, die Führung auszubauen, jedoch schaffte es die Defensive der SG, keine weiteren Treffer mehr zuzulassen und die Teams gingen mit dem Stand von 1:0 in die Halbzeitpause. 

Zu Wiederanpfiff stand beim FCW eine nahezu komplett andere Mannschaft auf dem Platz, nutzte Torsten Kierdorf die 2. Hälfte, um siebenfach durchzuwechseln. Mit der großen Umstellung ging der Spielfluss der Westerwälder verloren, sodass die Spielanteile zwar noch bei Waldbrunn lagen, sich jedoch kaum noch Chancen ergaben. Eine der wenigen Chancen hatte Silas Henrich - sein langer Ball klatschte aber nur an den Querbalken. Ohne weitere Höhepunkte plätscherte das Spiel vor sich hin, bis Schwarz nach 90 Minuten abpfiff.

Im Anschluss an das Spiel lobte Trainer Kierdorf zwar das Herausarbeiten von Chancen ("In der 1. Halbzeit hätten wir 5 Tore erzielen können und in der 2. Halbzeit zwei!"), bemängelte aber generell die Leistung in der 2. Hälfte: "Wir hatten viel zu viele Fehlpässe im Spiel. Das war zu wenig!" 

Insgesamt aber sah der spielende Co-Trainer Steffen Rücker einen "über weite Strecken guten spielerischen Fußball. Auf dem Platz fehlt vereinzelt noch die Kommunikation untereinander aber das kommt mit der Zeit und daran werden wir weiter arbeiten. Klar ist auch, dass wir unsere Torchancen besser verwerten müssen. Nach so einer langen Pause waren wir alle froh, wieder in einem Spiel auf dem Platz zu stehen." 

Erfreulich ist auch festzuhalten, dass mit Lukas Steioff, Julian Hannappel, Alex Fröhlich, Leon Schmitt und Steffen Rücker gleich fünf Neuzugänge ihr Debüt für den FC Waldbrunn feiern konnten und dass Moritz Steinhauer nach langer Verletzungspause endlich wieder auf dem Platz stand. 

Das nächste Testspiel der ersten Mannschaft gegen die SG Müschenbach wurde aufgrund eines unbespielbaren Platzes gedreht und findet am Samstag um 17 Uhr in Ellar statt.

 

FC Waldbrunn: Schmitt (46. Erbse), Schäfer (46. Zinndorf), Böcher, Form (46. Hannappel) , Neuhof, Steinhauer (46. C. Eisenkopf) , J. Eisenkopf, Fröhlich, Scholl (46. Mühl) , Rücker (46. Henrich), Steioff (46. Egenolf)

 

SG Ahlbach/Oberweyer: Fuhrmann, Müller (87. Ungurianu), Schmidt, Alves, Theklas, Schierloh, Knopp, Cetin (57. Zouaoui), Reitz, Hilpisch, Gabb

Kommentar schreiben

Kommentare: 0