Die Jungs der Zweiten "brennen" - Testspiel gegen den VfL Altendiez

(Hausen) Für das Team von Spielertrainer-Gespann Rösler und Doll steht ein echtes Highlight an: Ist ein Testspiel in der Vorbereitung eigentlich kein Grund zur Ekstase, so steht die Partie beim VfL Altendiez doch unter einem besonderen Stern. Es ist nämlich das erste Fußballspiel für den FCW II seit dem Abbruch der vergangenen Kreisoberliga-Saison.
"Im Training merkt man den Jungs die Vorfreude an. Einerseits anhand der hohen Trainingsbeteiligung, andererseits aber auch an der teilweise schon wirklich guten Intensität", beschreibt Cornelius Doll seine ersten Trainingseindrücke. Sein Spielertrainer-Kollege Tobias Rösler ergänzt: "Natürlich wollen wir als Trainer sehen, wer unbedingt in den Kader für die nächste Saison will. Da gilt es jetzt in jeder Trainingseinheit und künftig auch in jedem Testspiel zu zeigen, dass das, was wir erwarten und einfordern, auch umgesetzt wird und die Spieler uns Argumente liefern, dass wir auf sie zählen können. Das ist aber bis dato auch genau das, was wir im Trainingsbetrieb sehen. Die Jungs sind engagiert und jeder zieht aktuell gut mit." Das erste Testspiel, in dem die vermittelten Trainingsinhalte umgesetzt werden können, findet um 19:30 Uhr auf dem Altendiezer "Lahnblick" statt. Der dort heimische VfL spielt in der Kreisliga A Rhein-Lahn und hat bereits das erste Testspiel hinter sich (0:0 gegen TGSV Holzhausen).

In Bezug auf das Spiel rechnen beide Übungsleiter mit einer sichtbaren "Spielfreude" nach so langer Zeit ohne Spielbetrieb. "Man merkt schon, dass die Jungs natürlich darauf brennen, sich wieder mit anderen Mannschaften zu messen und nicht ausschließlich mit den eigenen Mitspielern", stellt Tobias Rösler fest. Es ist aber auch damit zu rechnen, dass man erkennt, dass es das erste Spiel nach der Zwangspause ist, wenn eigentlich in einer langen Vorbereitung eingeübte Automatismen auch in den Testspielen erst wieder zurückerarbeitet werden müssen. Personell können die Trainer aus dem Vollen schöpfen: "Der gesamte Kader steht im Grunde für morgen bereit!"
Zuschauer sind - unter Berücksichtigung des örtlichen Hygienekonzepts - herzlich willkommen!