Endlich geht es wieder los! - Der FCW bittet zum Trainingsauftakt

(Ellar) Lange ist es her, dass man so viele freudige Gesichter auf dem Kunstrasenplatz des SV Ellar beobachten konnte. Seit Kurzem ermöglichen sinkende Inzidenzwerte den heimischen Vereinen, den Spielbetrieb endlich wieder aufzunehmen. So bat der FCW bei bestem Wetter zum Trainingsauftakt der Senioren am Samstagnachmittag.
Peter Steinhauer eröffnete den "Re-Start" mit einer Rede, in der er den Spaß am gemeinsamen Fußballspielen hervorhob und die Neuzugänge aller Seniorenmannschaften präsentierte. Bei aller (Vor-)Freude erinnerte der 2. Vorsitzende aber auch daran, dass man sich leider noch immer in einer pandemischen Lage befände und jeder Spieler die geltenden Hygienebestimmungen achten solle.
Nach der Eröffnungsrede ging es für die dritte Mannschaft unter "Neu-Trainer" Steffen Borbonus aus Platzgründen auf den Kunstrasenplatz nach Hausen.

Dort zeigte er sich durchaus zufrieden: "Der Trainingsauftakt war natürlich nach so einer langen Zeit ohne Fußball etwas ganz besonderes. Das hat man auch den Spielern, die voller Tatendrang steckten, angemerkt." Zudem durfte Borbonus erfreut feststellen, "dass die Spieler trotz der langen Pause gut ins Training gefunden und mitgezogen haben. So kann's weitergehen und dann blicke ich auf in eine gute kommende Saison."

Die zweite Mannschaft wurde wie bereits in der letzten Saison vom Trainergespann Cornelius Doll und Tobias Rösler begrüßt. Durch vier Neuzugänge aus der A-Jugend hat sich das Team im Vergleich zur letzten Saison erneut noch mal verjüngt.
"Für alle war die Zeit ohne Fußball sehr lange", stellt auch Tobias Rösler fest. "Deswegen sind wir alle heiß darauf, den Ball wieder am Fuß zu haben. In den kommenden vier Wochen geht es uns darum, dass wir uns erst mal wieder mit dem Ball beschäftigen und dabei unbedingt das Verletzungsrisiko möglichst gering halten. Im Juli geht es für uns dann in die Kernvorbereitung - hier wird das Level dann höher gelegt, um zu sehen, wo die Jungs dann stehen." Auch Cornelius Doll war glücklich, "nach so einer langen Zeit bei perfektem Wetter mit den Jungs wieder auf dem Platz zu stehen. Man merkt, dass es allen gut tut, endlich wieder Fußball spielen zu dürfen. Schön ist es auch, alle Fußballfreunde wieder persönlich zu sehen und nicht nur über Video."

Das Auftakttraining der ersten Mannschaft war nicht nur aufgrund der langen Fußballabstinenz besonders - es sollte das erste Training unter Torsten Kierdorf sein. "Die erste Trainingseinheit war sehr positiv!", erklärte der Übungsleiter im Anschluss an das Training. "Die Jungs sind alle sehr gut durch die Corona Pause gekommen. Die Eindrücke, die ich bei den Gesprächen mit den Spielern die letzten Wochen hatte, haben sich gestern bestätigt! Das sind alles super Jungs und alle sind super motiviert. Ich freue mich auf die nächsten Wochen, um mit den Jungs zu arbeiten." Nicht nur für sein Team fand Kierdorf lobende Worte, auch die ersten Eindrücke im neuen Umfeld überzeugten ihn: "Was sich gestern auch wieder bestätigt hat, ist, dass der FC Waldbrunn ein guter Verein ist! Wenn man sieht, wie der Zusammenhalt im Verein ist mit erster, zweiter und dritter Mannschaft - das ist schon top! Auch ein Riesen Kompliment an den den Vorstand und alle Beteiligten, die im Hintergrund arbeiten! Das gibt es nicht in vielen Vereinen! Mit diesen Leuten macht es sehr viel Spaß!"