Yoga statt Jogi - FCW dank Viviane Menges im Yoga-Flow

"Fußballspieler wussten vor 20 Jahren nichts über Yoga. Nichts. Jetzt ist es für die meisten Spieler ein normaler Teil des Trainings", sagte Mittelfeldlegende Ryan Giggs 2019 in einem Interview. Als Jürgen Klinsmann und Oliver Bierhoff ein Jahr vor der Heim-WM 2006 Yoga zum festen Bestandteil des Trainings für die Nationalspieler machten, war dies für die meisten Fußballer tatsächlich absolutes Neuland. Mittlerweile bieten die meisten Bundesligisten und Nationalmannschaften Yoga-Kurse für ihre Spieler an, um die Beweglichkeit der Spieler zu verbessern und Verletzungen vorzubeugen. Unsere DFB-Elf hat sogar mit Patrick Broome ihren eigenen Yoga-Lehrer.

Am Donnerstagabend kamen knapp 20 Fußballer des FC Waldbrunn in den Genuss, an einer Online-Stunde mit Vinyasa-Yoga-Lehrerin Viviane Menges teilzunehmen. Wer sich unter Yoga eine entspannte Runde Meditieren vorstellt, hat weit gefehlt. Ob "dreibeiniger Hund", "Warrior", oder auch "Cobra" - der Großteil der Yoga-Stunde war alles andere als entspannt, sondern hat die Teilnehmer in ihrer Beweglichkeit ordentlich gefordert.

Viviane Menges zeigte sich nach der Stunde mit den FCW'lern zufrieden: "Das lief doch für unerfahrene Yogis schon richtig gut, muss ich sagen."
Auch die Fußballer konnten ein positives Fazit ziehen. Lukas Scholl "hat (es) richtig Spaß gemacht, auch wenn die tiefe Beuge anfangs bei dem ein oder anderen eher noch eine halbe Beuge war." Max Rose, mittlerweile selbst in regelmäßigem Yoga-Training, resümierte: "Es hat mega Bock gemacht und es war auch echt anstrengend. Bisher habe ich Yoga immer nur mit begleitenden YouTube-Videos praktiziert, aber eine persönliche Online-Stunde ist natürlich noch einmal etwas anderes!"

Wer selbst Interesse an Online-Yoga-Kursen hat, kann sehr gerne auf der Website von Viviane vorbeischauen (https://modernyoga.life). Wir können es nur empfehlen und sind uns sicher, dass dies nicht unsere letzte Yoga-Einheit gewesen sein wird.

Vielen Dank an dieser Stelle noch einmal für das hervorragende Training, Vivi!