· 

2:0-Derbysieg - FCW gewinnt zuhause gegen Weyer

Eric Böcher im Zweikampf mit Raphael Schmidt (Foto: René Weiss)
Eric Böcher im Zweikampf mit Raphael Schmidt (Foto: René Weiss)

(Fussingen) Nach zwei Auswärtsniederlagen in Folge war das Team von Steffen Moritz und Christian Mehr froh, wieder heimischen Boden betreten zu können, stellt der Fussinger Rasenplatz doch traditionell einen Garanten für Heimsiege dar. Die erste Halbzeit war erwartungsgemäß geprägt von vielen Zweikämpfen und witterungsbedingten Ballverlusten, sodass ein wirklicher Spielfluss nur selten zustande kam. Die erste Chance des Spiels sollte sich in der 10. Spielminute ergeben: Eric Böcher setzte zum Offensivlauf an und schloss diesen mit einer scharfen Hereingabe an den langen Pfosten ab - Spielertrainer Steffen Moritz war hier jedoch leider einen Schritt zu spät. Nur wenig später hatte der Stürmer aber mehr Erfolg: Moritz setzte sich nämlich stark gegen gleich mehrere Gegenspieler durch und fand die Gasse für Claudius Fürstenau, der das Zuspiel abgeklärt annahm und überlegt zur Führung traf. Wenig später hatte Niklas Zinndorf das 2:0 auf dem Fuß, wäre der Ball ihm nach einer flachen Hereingabe eben nicht über den Fuß gesprungen (20.). Im weiteren Verlauf der ersten Hälfte erarbeitete sich das Heimteam eine optische Überlegenheit, kam aber nicht über den Führungstreffer hinaus zu weiteren Torerfolgen. Im zweiten Durchgang ließ der FCW letztlich nichts mehr anbrennen und erhöhte nach Vorarbeit von Fürstenau durch David Schäfer in der 56. Minute auf das herbeigesehnte 2:0. Thomas Wilhelmy mit einem langgezogenen Freistoß (63.) und erneut Zinndorf (75.) hatten noch Chancen für den FCW, auf 3:0 zu erhöhen, aber beide fanden ihren Meister in Gäste-Torhüter Marc Kohlhepp. Die Waldbrunner schalteten nun in den Defensivmodus und brachten den Sieg ungefährdet über die Zeit. Eine disziplinierte Defensivleistung legte den Grundstein für diesen wichtigen Heimsieg. "Vor dem Spiel gingen die Formkurven beider Mannschaften in entgegengesetzte Richtungen. Gott sei Dank hat sich dieser Trend  nicht bestätigt", zeigt sich Moritz erleichtert nach dem Derbysieg in Fussingen. "Jeder Sieg ist für uns wichtig. Nach den letzten beiden Spielen ist dieser Erfolg aber umso wichtiger, um keine Unruhe in der Mannschaft und im Umfeld aufkommen zu lassen. Ich glaube, bei der gesamten Mannschaft hat man nach dem Spiel eine gewisse Erleichterung gespürt." 
Weiter geht es bereits am Mittwoch mit dem nächsten Heimspiel gegen den SV Niedernhausen.

 

FC Waldbrunn: Daniel Erbse, Maximilian Markus Neuhof (62. Arne Breuer), Julian Form, Eric Böcher, Nils Egenolf, Jannik Horn, Claudius Fürstenau, Mustafa Metovic, Thomas Wilhelmy (77. Silas Henrich), Steffen Moritz (33. David Schäfer), Niklas Zinndorf - Trainer: Christian Mehr - Trainer: Steffen Moritz
RSV Weyer: Marc Kohlhepp, Tim - Mauricé Sawall, Pierre Roth (80. Dennis Wecker), Lirim Orani, Alexander Loresch, Yannick Hertel (60. Tim Mattersberger), Andreas Petri, Tillmann Stillger, Timo Wind, David Seibel (60. Jakob Böhme), Raphael Schmidt - Trainer: Frank Wissenbach
Schiedsrichter: Daniel Kamnitzer - Zuschauer: 249
Tore: 1:0 Claudius Fürstenau (12.), 2:0 David Schäfer (56.)

(Fotos: René Weiss)

Kommentar schreiben

Kommentare: 0