Vorbericht: SG Ahrbach - FC Waldbrunn

Spielertrainer Moritz im Duell mit Neuzugang Zinndorf

"Irgendwann ist immer das erste Mal" - unter diesem Motto steht das heutige Freundschaftsspiel gegen die SG Ahrbach in zweierlei Hinsicht: Zum einen ist es das erste Spiel "nach Corona", zum anderen ist es das erste Aufeinandertreffen zwischen dem FCW und der SG Ahrbach überhaupt.

Wie kommt es zu diesem Freundschaftsspiel?

Der Abteilungsleiter der SG, Boris Fasel, erklärt: "Dadurch, dass sich unser Trainer Niklas Wörsdörfer und euer Torhüter Daniel Erbse kennen, hat es sich ergeben, dass wir das heutige Spiel vereinbaren konnten." Dass das Spiel überhaupt stattfinden kann, liegt daran, dass es ein Hygienekonzept gibt. "Wir sind froh, relativ schnell ein solches Hygienekonzept erstellt zu haben, sodass wir eigentlich seit Mitte Mai zwar eingeschränkt, aber wieder regelmäßig trainieren können. Das haben die Jungs natürlich dankbar angenommen. Seit dem 06.07. haben wir dann offiziell mit der Vorbereitung begonnen. Weiterhin natürlich eingeschränkt, aber wir konnten im konditionellen Bereich auf dem Platz arbeiten."

Ähnlich ist die Lage auch bei uns in Waldbrunn. "Dank der Eigeninitiative der Mannschaft haben die meisten Spieler eine gute Grundfitness, sodass wir im konditionellen Bereich nicht bei Null anfangen mussten. Jetzt müssen Automatismen, die in den vier Monaten natürlich verloren gegangen sind, wieder nach und nach verinnerlicht werden", führt unser Spielertrainer Steffen Moritz aus. Dass es aber überhaupt zum Abbruch der letzten Saison kam, lässt beide Vereine nicht ganz kalt. Moritz weiter: "Die Corona-Phase kam, wie für alle anderen auch, sehr überraschend und hat von jetzt auf gleich den Spielbetrieb lahmgelegt. Anfangs hat man auf eine kurze Pause gehofft und sich für den Re-Start fit gehalten, aber dann merkte man relativ schnell, dass die Saison nicht zu Ende gespielt werden kann. Schade für uns, denn wir haben bis zum Abbruch eine sehr gute Saison gespielt, vielleicht die Beste des Vereins überhaupt."

Der heutige Spielort in Heiligenroth

Auch Boris Fasel muss zugeben: "Corona hat auch uns weitestgehend im Griff gehabt und hat es weiterhin." Nichtsdestotrotz schauen beide Verantwortliche positiv auf das heutige Testspiel. Für Fasel ist es "ein sehr guter Test gegen einen starken Gegner aus dem hessischen Fußballkreis." Für Moritz ist es "ein besonderes Spiel nach fünfmonatiger Spielpause. Die Jungs sollen deshalb heute Spaß haben und das Spiel genießen. Das Ergebnis ist erstmal sekundär."

Neben den Langzeitverletzten Tommy Weinand und Moritz Steinhauer fehlen dem FCW heute Eric Böcher, Nils Egenolf, Jonas Eisenkopf, Claudius Fürstenau, Tobias Keil und Robin Scholl.

Auf Seiten der SG lässt der Kader Boris Fasel hoffen, dass "wir in der kommenden Bezirksliga-Saison nichts mit dem Abstieg zu tun haben und uns im oberen Drittel festsetzen können. Trotzdem müssen wir jedes Spiel ernst nehmen, so auch das heutige Testspiel gegen den FC Waldbrunn."

Anstoß der Partie ist heute um 20.00 Uhr auf dem Kunstrasenplatz des SV Heiligenroth.