FCW 1 gewinnt in Edebergland

FC Ederbergland : FC Waldbrunn 0:2 (0:2)

Die erste Mannschaft des FCW gewinnt in Edebergland 0:2.

Nachdem der FC Waldbrunn  von "Fussball.de`s Algoryhtmen" als Favorit im Spiel gegen den vom Viessmann's gesponserten FC Ederbergland hingestellt wurde, trat dies auch tatsächlich in der Realität,  bei der meist hessenligaerfahrenen Mannschaft, auf einem riesigen Rasenplatz im Schatten der Burg von Battenberg ein.
Im ersten Aufeinandertreffen beider Mannschaften  am 07.08.2010, noch unter der      SG Hausen-Fussingen-Lahr brachte man einen Sieg aus dem Sauerland  mit in den Westerwald, heute 9 Jahre später gelingt das dem FC Waldbrunn ebenfalls. Beide Male wurde ein Bus eingesetzt, wo Fans und Spieler den Sieg auf der Rückfahrt feiern konnten.
Das Spiel an sich begann von beiden Seiten verhalten, wobei die ersten zaghaften Angriffe durch den FC Waldbrunn gestaltet werden konnten. Es fehlte aber auf Waldbrunner Seite das genaue Anspiel sowie Anspielmöglichkeiten. Eric Böcher, der wie die letzten Wochen in bestechender Form spielt, hat mit seinem pfeilschnellen Gegenspieler Lamin Kamara alle Hände (Füße) voll zu tun, macht dies  aber wie gewohnt  sehr souverän. Der Gastgeber fiel die ersten Minuten eigentlich nur durch eine ungewohnt harte Gangart auf, Torchancen blieben hüben wie drüben Mangelware. So dauerte es bis zur 31. Minute bis die Heimmannschaft das erste mal halbwegs gefährlich aufs Waldbrunner Tor schoss. Im Gegenzug wurde Ryunosuke Takehara über die rechte Aussenbahn gut eingesetzt,  der wiederum unwiderstehlich und gekonnt mit einem feinen Pass den Goalgetter Steffen Moritz bediente, und dieser dann zum 0:1 souverän abschloss. Die nächsten Minuten gehörten dann ganz dem Gast aus dem Westerwald, Fürstenau bekommt den Ball nicht unter Kontrolle im Fünfmeterraum, der Nachschuss von Lucas Scholl verpasst das Ziel nur knapp, Lucas Scholl setzt Steffen Moritz mit einem Zuckerpass gekonnt ein, was sich dieser dann nicht nehmen lässt, das 0:2 zu erzielen. In der ganzen ersten Halbzeit hatte man nicht den Eindruck das die Gastgeber das Spiel überhaupt gewinnen wollten, zu pomadig und unemotinoal wirkte ihr Spiel.
Auch in der zweiten Hälfte tat sich der FC Ederbergland schwer das Spiel in den Griff zu bekommen, Waldbrunn verwaltete auf dem großen Platz den Vorsprung und so dauerte es bis zur 60. Minute bis die Heimmannschaft erstmals wieder vors Waldbrunner Tor kam, allerdings wurden jetzt die Aktionen der Gastgeber zwingender und so musste auch Torwart Keil sein können hier und da unter Beweis stellen. Eigentlich war auf dem Platz alles vielleicht zu ruhig, was sich einige Zuschauer beider Seiten nicht nehmen liesen um auf der Tribüne etwas " Pallaver" zu machen. In der Schlussphase der Partie bekam Waldbrunn doch noch einige gute Chancen das Ergebnis  zu erhöhen, aber Lucas Scholl und Steffen Moritz scheitern an Torwart Dominik Geiss.
Nachdem Waldbrunn verletzungsbedingte Wechsel in der Schlussphase vornehmen musste, kam doch noch etwas Unordnung in die Mannschaft der Waldbrunner, was aber die Heimmannschaft nicht nutzen konnten, außer das die neuen Fußballregeln innerhalb von zwei Minuten in Kraft traten. So musste der früher als " Luft " geltende Schiri einen Hochball geben, nachdem er angeschossen wurde, und im Anschluss dem Trainer der Heimmannschaft, wegen Meckerns die gelb rote Karte zeigte.
Bleibt zu resümieren das eine abgeklärte, homogene, laufstarke und kampfstarke Mannschaft des FC Waldbrunn die drei Punkte verdientermaßen mit in den Westerwald nehmen konnte.

FC EDERBERLAND: Geis, Dreher, Kovacevic (79. Dienst),  Völker (69. Möllmann), Kamara, Wolff , Zich (75. Dienst), Ademi, Todt, Biesenthal, Mitze

FC WALDBRUNN: Keil, Böcher (82. Metternich) Form, R. Scholl, Steinhauer, L. Scholl, Fürstenau ( 77. Schäfer), Breuer, Takehara, Steffen, Wilhelmy

Tore: 32. 0:1 Moritz 42. 0:2 Moritz

SCHIEDSRICHTER: Wisam Awada