· 

Traumstart in die Verbandsliga

TuS Dietkirchen - FC Waldbrunn 0:3 (0:2)

Die erste Mannschaft des FCW siegt gegen Dietkirchen im Saisonauftakt.


Der TuS Dietkirchen erwischt einen gebrauchten Tag und muss vor rund 650 Zuschauern am heimischen Reckenforst eine herbe 0:3 (0:2)-Auftaktpleite gegen den Lokalrivalen FC Waldbrunn hinnehmen. Dabei musste die junge Elf vom Reckenforst vor allem der harten und kämpferischen Gangart der Gäste Tribut zollen. Als der aufgerückte Robin Scholl in der 83. Spielminute einen Konter ganz zum Leidwesen der zahlreich erschienenen TuS-Anhänger zum 0:3 Endstand abstauben konnte, war die Überraschung perfekt. Eine Szene, die bezeichnend für das unglückliche Auftreten der Reckenforstler herhalten konnte. Nach einem Konter hatte Scholl Torhüter Laux bereits überwunden, haderte aber zunächst mit dem Pfosten. TuS-Neuzugang Jonas Lorkowski konnte den Ball nicht klären und so witterte Robin Scholl seine Chance und schob dankend zum Endstand ein (83.).

In einer intensiv geführten Anfangsphase war es zunächst der TuS, der in Person von Dennis Leukel die erste hochkarätige Chance des Abends liegen ließ (4.), bevor Christian Mehr einen direkten Freistoß aus gut 20 Metern zur Gästeführung verwandelte (13.). Mit dem Rückstand wachte der TuS plötzlich auf und kam durch Heckel, Leukel und Dankof beinahe im Minutentakt zu klarsten Tormöglichkeiten (21., 24., 26.) und brachte die FCW-Defensive gehörig in Bedrängnis. Einzig ein Tor wollte nicht fallen. Just in dem Moment als man das Gefühl hatte, dass sich das Spiel vor der Pause etwas beruhigt hatte, schlugen die Gäste erneut zu. Einen Querschläger von Patrick Schmitt nutzte Routinier Steffen Moritz mit dem Pausenpfiff zum 0:2 (45.). Im zweiten Durchgang warf Trainer Thorsten Wörsdörfer noch einmal alles nach vorne und brachte mit Maximilian Zuckrigl und Matthias Wincek zwei weitere Offensivkräfte. Allerdings blieben die Offensivbemühungen der Hausherren, die immer wieder mit der rabiaten Gangart der Gäste haderten, ohne Erfolg.

Der Tus Dietkirchen ist nach dieser deftigen Auftaktpleite bereits in der kommende Woche beim Gastspiel in Oberliederbach gefordert um einen völligen Fehlstart zu vermeiden.

 

 

TUS Dietkirchen: Raphael Laux, Jonas Lorkowsli, Niklas Schmitt, Marvin Rademacher, Patrick Schmitt, Lukas Hautzel, Kevin Kratz (58. Maximilian Zuckrigl), Dennis Leukel, Robin Dankof, Oskar Stahl (58. Matthias Wincek), Fabian Heckel

 

FC Waldbrunn: Niklas Heupel, Robin Scholl, Cornelius Doll, Nils Egenolf, Christian Mehr, Mustafa Metovic (90. + 2 Jonas Eisenkopf), Tobias Rösler, Lukas Scholl (81. Moritz Steinhauer), Masahiro Oshima,  Arne Breuer (88. Claudius Fürstenau), Steffen Moritz

 

Tore: 0:1 Christian Mehr (13.), 0:2 Steffen Moritz (45. + 1), 0:3 Robin Scholl (86.) 

 

Zuschauer: 650

 

Schiedsrichter: Tim Waldinger (Rauschenberg)  A1: Sebastian Klein   A2: Louis Exner

 

 

Quelle: Pressestelle TuS Dietkrichen von Yannick Wenig

 

 

 

In der Punktspielpremiere der Verbandsliga behielt Aufsteiger FC Waldbrunn im Derby auf dem Reckenforst gegen TUS Dietkirchen mit 3:0 deutlich die Oberhand und verbuchte damit „die ersten Punkte gegen den Abstieg“ (O-Ton Waldbrunner Präsident „Mike“ Wilfried Mehr).

Im wegen der „Dickerischer“ Kirmes vorgezogenen Spiel versuchten die Hausherren bereits in der Frühphase das Heft in die Hand zu nehmen, allerdings blieb es bei zunächst einer einzigen Chance, die Dennis Leukel nicht wahrnehmen konnte. Der Aufsteiger stabilisierte bald sein Spiel und initiierte Gegenangriffe. Eine Standardsituation brachte die Blauen aus Waldbrunn in Front. Christian Mehr versenkte einen Freistoß, der, wenn er auch im Torwarteck platziert war, für Keeper Raphael Laux nicht erreichbar war.

Eine wütende Drangperiode zwischen der 20. und 30. Minute war die Reaktion der Wörsdörfer-Elf auf den ersten Dämpfer. In dieser Phase erwies sich Waldbrunns Keeper Niklas Heupel als ruhender Pol. In mehreren Situationen zeichnete er sich gegen Robin Dankof und Dennis Leukel aus. Marvin Rademacher verfehlte mit einem Flugkopfball knapp das Ziel.

Es folgte eine kurze Flaute, in der die Strafräume Tabuzonen waren. Alle hatten sich schon auf den Pausentee eingerichtet, als Tobias Rösler in der Dickerischer Hälfte den Ball eroberte und Steffen Moritz bediente. Der „50 prozentige“ Spielertrainer düpierte Schlussmann Laux und sorgte für den Ausbau der Führung.

Mit der Hypothek eines Zwei-Tore-Rückstandes startete die Heimelf die zweite Halbzeit. Beim Bemühen heranzukommen hatte sie naturgemäß im Spiel nach vorne ein Übergewicht. Aber das Unterfangen erwies sich gegen eine blendend organisierte Westerwälder Defensive schließlich als „Misson impossible“. Thorsten Wörsdörfer versuchte durch einen Doppelwechsel nach einer knappen Stunde (Maximilian Zuckrigl, Matthias Wincek) neue Impulse zu setzen, doch auch dieses Unterfangen scheiterte an Waldbrunns Granitwand. Einzig Fabian Heckels Distanzschuss verdient Erwähnung, den der aufmerksame Heupel ohne Probleme kontrollierte.

Die wenigen Waldbrunner Entlastungsangriffe hatten es in sich. So konnte in der 78. Minute Raphael Laux im letzten Augenblick gegen Lukas Scholl klären. Derselbe setzte bald zu einem unwiderstehlichen Solo über das halbe Feld an und zog den Ball knapp am langen Pfosten vorbei. Dann beendete er seinen Arbeitstag und holte sich den verdienten Applaus seiner Fans ab. Bei einem weiteren Konter wurde dann der Gästeerfolg finalisiert. Der aufgerückte Robin Scholl wählte sich dabei das Aluminium als Spielpartner und schoss dann verzögert zum Endergebnis ab.

Fazit: Der Aufsteiger überzeugte mit einer taktisch reifen Leistung. Kampfkraft, gepaart mit gesunder Robustheit, aber auch spielerischem Vermögen waren seine Trümpfe. Das Mehr-Moritz-Ensemble hatte dem Favoriten bald den Schneid abgekauft. Mit einer gesunden Portion Optimismus kann der heutige Sieger bereits am kommenden Freitag in Fussingen in das nächste Derby gegen den FC Dorndorf gehen.

 

Trainerstimmen

 

Thorsten Wörsdörfer: Wir haben dem Gast Tür und Tor geöffnet und waren so ein guter Gastgeber. Insgesamt haben wir heute kein typisches Heimspiel des TUS gezeigt. Von unserer spielerischen Stärke hat einiges gefehlt. Die erste Niederlage brauchen wir vielleicht, um richtig wach zu werden. Vielleicht war es die Rache des gestrigen Sieges unserer Zweiten. Wir müssen das heute abhaken.

 

Steffen Moritz: Wir haben nach 90 Minuten hartem Kampf mit 3:0 verdient gewonnen. Dietkirchen hatte in der ersten Halbzeit die besseren Möglichkeiten, aber wir haben die Tore gemacht. In der zweiten Halbzeit haben wir nichts zugelassen. Wir haben alle eine geschlossene Mannschaftsleistung geboten, aus der es schwer fällt, einen herauszuheben.

 

TUS Dietkirchen: Raphael Laux, Jonas Lorkowsli, Niklas Schmitt, Marvin Rademacher, Patrick Schmitt, Lukas Hautzel, Kevin Kratz (58. Maximilian Zuckrigl), Dennis Leukel, Robin Dankof, Oskar Stahl (58. Matthias Wincek), Fabian Heckel

 

FC Waldbrunn: Niklas Heupel, Robin Scholl, Cornelius Doll, Nils Egenolf, Christian Mehr, Mustafa Metovic (90. + 2 Jonas Eisenkopf), Tobias Rösler, Lukas Scholl (81. Moritz Steinhauer), Masahiro Oshima,  Arne Breuer (88. Claudius Fürstenau), Steffen Moritz

 

Tore: 0:1 Christian Mehr (13.), 0:2 Steffen Moritz (45. + 1), 0:3 Robin Scholl (86.)

 

Zuschauer: 700

 

Schiedsrichter: Tim Waldinger (Rauschenberg)  A1: Sebastian Klein   A2: Louis Exner.

 

Quelle: flw24 von Claus Coester

Kommentar schreiben

Kommentare: 0