Denkzettel in Selters

SG Selters - FCW II 6:0 (4:0)

Die zweite Mannschaft des FCW geht in Selters unter und ist noch nicht raus aus dem Kampf gegen den Abstieg.

Die Selterser kamen prächtig ins Spiel, sodass man früh erahnen konnte, welche Mannschaft an diesem Nachmittag als Sieger vom Feld gehen würde. Nach nur sechs Minuten lag der Ball das erste Mal im Netz der Waldbrunner: Samuel Stähler brachte einen Freistoß von der Seitenauslinie in den Sechzehner, wo Richard Müller am Höchsten stieg und per Kopf zum 1:0 erfolgreich war (6.). Der Vorbereiter selbst hatte wenig später mit einem 25-Meter-Freistoß Pech, als die Kugel gegen die Latte flog (8.). Und doch blieb die SGS Herr im Haus, sorgte nach einem fantastischen Spielzug über Jacob Kremer und Vincent Gotthardt, der sehenswert weiterleitete für das 2:0, als Jonas Gangl das Leder am Torhüter vorbei spitzelte und souverän eingeschoben hatte (12.). Auch danach spielte sich das Geschehen fast ausschließlich in der Hälfte der Gäste ab. Nicolas Konstantinidis rettete für den bereits geschlagenen Keeper Jan Noll auf der Linie, als Jonas Gangl frei zum Kopfball gekommen war. Bei dieser Situation verletzte sich der Keeper im Übrigen und spielte bis zur Halbzeit unter Schmerzen weiter. Für Waldbunn II kam an diesem Tag einfach alles Negative zusammen. Spätestens als Maximilian Stähler und Vincent Gotthard Wegbereiter für das 3:0 durch Jonas Gangl waren, war die Partie entschieden (22.). Die Gäste konnte sich nun etwas befreien und kamen prompt zu ihrer ersten Chance: Nachdem Torhüter Nicholas Schardt den Ball nur unzureichend getroffen hatte, versäumte Jannis Türk den Anschlusstreffer - sein Querpass wurde in höchster Not geklärt (27.). Es war einer von wenigen ernstzunehmenden Angriffen der Krekel-Elf, die fortan wieder mit reichlich Defensivarbeit konfrontiert wurde. Nach einem schönen Angriff und der folgenden Flanke Yannik Wallis parierte Jan Noll stark gegen Vincent Gotthardt (38.). Kurz vor der Pause fiel dann sogar noch der vierte Treffer: Jan Noll kam mit den Fingerspitzen noch an einen Heber von Maximilian Stähler heran, Jonas Gangl verwertete den zweiten Ball aber artistisch unter die Latte zum 4:0-Pausenstand (43.).

Auch nach Wiederbeginn konnte es für die Gäste, die nun Youness Badi ins Tor stellten, nur noch um Schadensbegrenzung gehen. Dass aber nach wenigen Sekunden das nächste Ei im Nest gelegen hatte, war für die Gruppenliga-Reserve ziemlich niederschmetternd. Jacob Kremer bediente Jonas Gangl, der mit seinem vierten Treffer auf 5:0 stellte (46.). Der Aushilfskeeper stand wenige Momente später wieder im Mittelpunkt, als er einen Schuss von Jan Hendrik Pabst stark parierte (50.). Nur Momente später kassierte Waldbrunn II den nächsten Nackenschlag, als Michael Schick nach hartem Foulspiel mit Gelb-Rot vom Feld flog (51.). Ohnehin war der Zweikampfführung der robusten Gäste ab und an über dem Erlaubten. Nach langem Ball von Samuel Stähler fühlte sich niemand für Vincent Gotthardt zuständig, der per Kopf letztlich für das 6:0 sorgte (53.). 6:0 nach 53 Minuten - bei den Gästen musste man Schlimmstes befürchten. Selters schraubte aber im weiteren Verlauf zwei Gänge runter und wirkte nicht mehr zielstrebig genug. Bei konsequenterer Chancenverwertung hätte den Westerwäldern ein weitaus schlimmeres Debakel drohen können. Bis auf eine Großchance Jonas Gangls, die Youness Badi entschärfte, tat sich aber nicht mehr viel.

Nach Abpfiff des guten Schiedsrichters Christian Rau stand ein niemals gefährdeter Heimsieg, der den Seltersern die Punkte 39, 40 und 41 brachte. Nach miserablem Saisonstart mit zwei Punkten aus elf Spielen ist diese Punktzahl sicherlich mehr als beachtlich. Für Waldbrunn II gilt es, die Köpfe hoch zu nehmen und sich auf den Klassenverbleib zu fokussieren.

Am nächsten Sonntag gastiert die SG Selters beim SV Mengerskirchen, der seinerseits noch gute Chancen hat, in die Aufstiegsrunde Richtung Gruppenliga einzuziehen.

Quelle: Pressestelle SG Selters von Patrick Jahn