· 

Zweites Spiel - zweite Niederlage

FC Waldbrunn II - SG Selters 1:3 (0:1)

Die zweite Mannschaft des FCW unterliegt im zweiten Spiel der SG Selters.


Über 120 Zuschauer kamen nach Ellar und bekamen eine interessante Partie, die wegen schlechtem Wetter von Fussingen nach Ellar umgelegt wurde, zu sehen.

Selters hätte sich über ein Remis nicht beschweren dürfen. Nach etwa 15 Minuten verlängerte der erfahrene Doninic Voss einen weiten Abschlag von Dörfl weiter zu Vincent Gotthardt, der seinen ersten von 3 Treffer erzielen konnte. Waldbrunn hielt dagegen konnte aber in der Offensive gegen starke Selterser wenig ausrichten.

Nach der Pause erhöhte Waldbrunn den Druck und kam folgerichtig in der 52. Min. nach Abwehrfehler zum verdienten Ausgleich. Waldbrunn drückte weiter. Bei eibnem Konter wurde der Ball von den Einheimischen sehr unglücklich abgewehrt und Vincent Gotthardt erhöhte in der 59. Min zum 2:1 für die Wassermänner. Waldbrunn war jetzt stark überlegen und Jede hätte bei einer Großchance den Ausgleich erzwingen können. Nikolas Konstantinidis scheiterte in dieser Phase mit einem Elfmeter am Selterser Schlussmann, stattdessen erhöhte Vincent Gotthardt bei einem vorbildlilchen Konter zum 1:3 für die Taunuself. 

Auch ohne Jonas Gangl gelingt es den Selterser einen weiteren Dreierpack aus Waldbrunn mitzunehmen.

 

Waldbrunn: Limburger, Konstantinidis, Form Metternich, Horn, Traudt, Dickopf, Neuhof, Borbonus, J. Eisenkopf, Jede, (Putz, Ortseifen, Türk, Hölzer).

 

Selters: Schardt Müller Baus, Toffeleit, Dörfl, M. Stähler, Vollbracht, Pabst, Walli, D. Voss, Gotthardt, (Freppon, Schmitt, C. Rosselo).

 

Tore: 0:1 (16.) Gotthardt, 1:1 (52.) Traudt, 1:2 (59.) u. 1:3 (78.) Gottthardt.

 

SR: Sven Kraft (Haiger).

 

Zuschauer: 120.

 

Quelle: Pressestelle FC Waldbrunn von Thomas Zey


Nach dem wichtigen 2:1-Auftaktsieg gegen den TuS Frickhofen möchte die SG Selters bestenfalls mit einem Auswärtsdreier beim FC Waldbrunn II nachlegen, um den Saisonstart zu veredeln. Dieses Unterfangen gelingt am Donnerstagabend, weil Selters zum einen das nötige Glück in Anspruch nimmt, das im letzten Jahr gefehlt hatte, zum anderen vor dem Tor wieder ziemlich effektiv agiert, und zum Dritten im Spiel gegen den Ball kaum Fehler macht. Beim 3:1-Sieg in Ellar bereitet Dominic Voss dreimal vor, Vincent Gotthardt vollstreckt jeweils. In Nieder- und Oberselters herrscht eitel Sonnenschein.

Eines vorab: Wäre die Partie nach 90 Minuten mit einer Punkteteilung zu Ende gegangen, hätte sich im Lager der Gäste niemand beschweren können. Die Verbandsliga-Reserve spielte bis auf wenige Ausnahmen eine ganz starke zweite Halbzeit, besiegte sich letztlich aber auch irgendwo selbst. Im Vergleich zum Vorjahr war beim FC Waldbrunn II - auch bedingt durch neues Personal - ein ganz klarer Aufwärtstrend zu erkennen. Im ersten Abschnitt aber waren es die Selterser, die tonangebend waren. Zwar hatten die Gastgeber durch einen 18-Meter-Schuss Maximilian Neuhofs die erste Torannäherung - der Ball ging am linken Pfosten vorbei, doch ab diesem Zeitpunkt agierten die "Wassermänner" gefährlicher. Wurde Maximilian Stählers Schuss innerhalb des Strafraums noch in allerhöchster Not geblockt (10.), traf Richard Müller bei der folgenden Ecke den Ball nicht richtig, sonst hätte es schon zu diesem Zeitpunkt 0:1 gestanden (11.). Fünf Umdrehungen später war es dann soweit: Patrick Dörfl schlug einen Abschlag auf den Kopf von Dominic Voss, der das Leder verlängerte, Vincent Gotthard an Torhüter Lucas Limburger vorbei spitzelte und ins leere Tor zur Führung traf (16.). Die Gastgeber wirkten danach ein wenig angeschlagen, hatte viele Ballverluste zu beklagen, trafen zudem auf eine erneut starke Defensive der SGS. Wenn es Chancen zu verzeichnen gab, war Selters an der Reihe: Lucas Limburger parierte Dominic Voss' Kopfball sicher (23.), wenig später rettete die Torlatte vor dem 0:2, als Richard Müllers Versuch per Kopf an die Latte gelenkt wurde (27.). In der Endphase des ersten Abschnitts blieb es dabei: Die Westerwälder bekamen mit ihren schnellen Offensivakteuren kaum Räume und kamen zu keiner ernsthaften Torgelegenheit.

Diese Tatsache sollte sich bald nach Wiederbeginn ändern. Waldbrunn II kam mit mächtig Power aus den Katakomben, während die Gäste scheinbar noch in Selbigen geblieben waren. Der Ausgleich war die logische Konsequenz: Florian Traudt zog einen Freistoß zur Überraschung aller Beteiligten aufs kurze Eck - Nicholas Schardt sah unglücklich aus, konnte aber nichts mehr daran ändern - 1:1 (52.). Der Treffer gab den Einheimischen neuen Mut, fortan waren sie drauf und dran in Führung zu gehen. Die beste Gelegenheit hatte Marcel Jede, der seinen Schussversuch jedoch knapp über den Querbalken platzierte (57.). Inmitten der Drangperiode des FCW, in der die Gäste noch immer nicht so recht auf dem Platz waren, hieß es urplötzlich 1:2. Die Platzherren mussten sich wie im falschen Film vorgekommen sein, legten sie sich das Ei doch quasi selbst ins Nest: Torhüter Lucas Limburger platzierte einen Klärungsversuch auf den Rücken seines Mitspielers, Dominic Voss erlief den Ball, flankte in die Mitte, wo Vincent Gotthardt nur noch das Köpfchen hinhalten musste (59.). Keine Frage, diese Situation war für die Heimelf niederschmetternd. Die Elf von Spielertrainer Steffen Borbonus wirkte geknickt, kam aber in der 72. Minute dann doch zur großen Ausgleichschance. Nachdem Patrick Dörfl den eingewechselten Bastian Ortseifen regelwidrig von den Beinen holte, entschied der gute Schiedsrichter Sven Kraft zurecht auf Strafstoß. SG-Torhüter Nicholas Schardt entschärfte den Versuch von Nicolas Konstantinidis, der keinesfalls schlecht geschossen war, allerdings bravourös (72.). Spätestens diese Spielsituation zeigte den Gastgebern auf, dass an diesem Abend nahezu alles gegen sie lief. Den endgültigen Knockout besorgte abermals Vincent Gotthardt, der nach einem Voss-Flugball aus dem Halbfeld seinem Gegenspieler enteilt war und souverän im Eins-gegen-Eins zum 1:3 abschloss (78.) – die Messe war gelesen.

Nach Abpfiff des Unparteiischen Sven Kraft stand ein Sieg einer Selterser Mannschaft, die im zweiten Durchgang das nötige Glück gepachtet hatten. Vielleicht wäre ein Remis am Ende gerechter gewesen, die gnadenlose Effektivität der SGS-Offensive war aber letztlich ausschlaggebend für den nicht unverdienten "Dreier".

Am Sonntag in einer Woche erwartet die SG Selters die SG Weinbachtal.

 

Quelle: Pressestelle SG Selters von Patrick Jahn

Kommentar schreiben

Kommentare: 0