"Defensivstärke und Tore im richtigen Moment" - Kommentar zum Pokalerfolg

(Waldbrunn) Nach dem zweiten Derbysieg in Folge steht der FC Waldbrunn im Licher Kreispokal-Halbfinale. Wer jetzt denkt, dass das Trainerteam die "lange Leine" auspackt, und sich auf den letzten Erfolgen ausruht, hat die Rechnung nicht mit Steffen Rücker und Daniel Erbse gemacht. Kurz nach dem Spiel machte der angeschlagene Rücker deutlich, "dass der Fokus zu 100% auf dem Auswärtsspiel in Eltville am Sonntag" liegt. "Der zweite Derbysieg in wenigen Wochen tut gut, ganz klar. Aber wir haben keine Zeit, uns auszuruhen. Der Klassenerhalt in der Verbandsliga genießt absolute Priorität."
Und der wird auch den Waldbrunner trotz nur zweier Punkte Rückstand auf Platz vier nicht geschenkt, ist die Liga doch aktuell so nah beinander wie lange nicht mehr: TuBa Pohlheim (4., 36 Punkte) und den SV Niedernhausen (12., 29 Punkte) auf dem Relegationsplatz trennen lediglich sieben Punkte!

Dass die Mannschaft aber nicht nur in Ellar seine Form bestätigen konnte, freut Steffen Rücker und Daniel Erbse ganz besonders: "Nach der Winterpause schaffen wir es nun endlich auch auswärts, uns mal für ein Spiel zu belohnen. Der Schlüssel zu diesem Auswärtserfolg war definitiv unsere Defensivarbeit, die brutal gut funktioniert hat." Besonders unterstreicht Rücker dabei "die Arbeit gegen den Ball, die in Kombination mit unserer Systemumstellung dazu führt, dass wir nun drei mal in Folge kein Gegentor kassierten. Wir arbeiten füreinander, sichern gegenseitig ab und das beginnt schon im Sturm."

Von der lokalen Presse wurde er als "Man of the Match" bezeichnet - unser japanischer Torjäger Yoshiki Watai. "Diese Abgezocktheit vor dem Tor hat uns letzte Saison einfach gefehlt - Yoshi macht das in beiden Situationen, die zu seinen Toren führten, wirklich überragend." Daniel Erbse ergänzt auch, dass die Zeitpunkte der Tore aktuell entscheidend sind: "Wir schaffen es, auch dank Yoshi, in den richtigen Momenten das Tor zu erzielen."

Wie eingangs erwähnt: Der Fokus liegt bereits jetzt schon wieder auf der Auswärtspartie bei der Spielvereinigung Eltville - dort gilt es laut Steffen Rücker, "unsere Hausaufgaben zu erledigen. Das Weiterkommen im Pokal ist ein schönes Goodie - unser Hauptaugenmerk liegt aber auf der Liga." Daniel Erbse sieht seine Jungs auch "insgesamt fußballerisch gereifter. Trotz der aktuellen Erfolge haben wir aber noch viele Meter bis ins Ziel zu gehen und können direkt am Sonntag zeigen, wie reif wir sind!"